Beiträge von AH im Thema „Losmandy G11 Gemini falsche Positionierung in RA“

    Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast ja hoffentlich daran gedacht , dass du der montierung sagen musst , auf welcher seite dein teleskop steht .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das entfällt bei der Gemini gänzlich. Bei einem "Cold-Start" wird das Teleskop mit der Monti von Hand auf die CWD-Position (Couterweight down) eingestellt. Das Teleskop zeigt dann auf Polaris. Durch das Datum und die Koordinaten weiß das System automatisch, auf welche Seite die G11 schwenken muss, wenn ein Align-Star aus der Liste gewählt wird. Der erste Stern ist nämlich zur Synchronisation des Systems gedacht. Alle weiteren Alignment-Sterne die man dann anfährt sind für interne Model gedacht, damit die G11 ihre "Treffsicherheit" erhält.Man sollte bei dem ersten Schwenk, sprich den allerersten Stern aus Liste, darauf achten, das er doch recht eindeutig neben dem Meridian steht.


    Die Geschichte mit dem Modelling was nur auf der West-oder Ost-Seite seine Funktion hat, ist bei dem Nachfolger, der Gemini II der Fall.
    Aber bei der Version 1 gibt es das so noch nicht.


    By the way...ich würde vielleicht irgendwann auf Level 4 Updaten. Da gibt es eine größere Liste von Alignmensternen. Für weitere Update-Daten würde ich bei Doc Goerlich auf der Internetseite vorbei schauen.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Frank,


    ich habe die Steuerung ebenfalls. Es wird mit Sicherheit an dem Tag
    gelegen haben. Das Format ist etwas seltsam und als Neueinsteiger muss man sich erst dadurch kämpfen. Probier es bei nächster Gelegenheit und vielleicht kannst du uns ja berichten.


    Viele Grüße und CS


    André