Beiträge von fragro im Thema „Losmandy G11 Gemini falsche Positionierung in RA“

    Ja da haben wir es! Ich habe die Anleitung bis jetzt nur partiell (als PDF) durchgelesen... wie immer steckt der Teufel im Detail oder mit anderen Worten RTFM (COMPLETELY!)! [:D]


    In diesem sinne, vielen Dank Heinz!


    PS: ich lass jetzt erstmal den Drucker laufen... [;)]

    Hallo Freunde,


    ich habe mit meiner neuen (gebrauchten) Losmandy G11 Gemini Level 3 jetzt die ersten schritte gemacht und habe gestern zusammen mit Patrick ein erstes brauchbares Guiding hinbekommen. Ein paar Holpersteine gab es jedoch noch.


    Einer ist, dass die Montierung gestern für das Alignment auf Vega schwenken sollte in der RA aber unter dem Nordöstlichen Horizont landete. Die Dec-Position Stimmte soweit schon ganz gut und musste nur in der Rektaszension weiter nach Osten schwenken! Interessant war auch der er Arcturus nicht in der Liste als alignment Stern auftauchte. Als ich mit Vega, Regulus und Dubhe das Alignment durchgeführt hatte versuchte ich per Goto auf Arcturus zu schwenken und es kam die Meldung "Object below Horizon" (Sinnbildlich, den genauen Text weiß ich gerade nicht).


    Die Steuerung habe ich mit...


    <ul>
    <li> UTC: 2012.05 20:36:35 gefüttert (Lokalzeit-2h)</li>
    <li> Longitude: E008°xx' (nähe Pforzheim)</li>
    <li> Latitude: +048°yy'</li>
    </ul>


    Weiß jemand von euch woran es liegen könnte?


    Ich finde es auch seltsam das die Steuerung nicht mal den Tag wissen wollte!