Beiträge von Tom im Thema „Andromeda-Nebel“

    Vielen Dank für eure tollen Tipps!!!!!!
    Gestern also am 29.10.02 habe ich mir den Andromeda-Nebel noch mal angeguckt, da bei uns keine einzige Wolke am Himmel war. Und er hat wirklich wie ein kleiner milchiger Flaum ausgesehen und mit meinen anderen Okularen wurde er immer blaser. ich werde mir mal heute, wenn das Wetter mitspielt eure genannten Objekte anschauen!!!
    Also noch mal vielen vielen Dank!!!


    mfg
    Tom

    Hallo!!! Ich bin absolut neu hier!!
    Ich interresieremich eigentlich sehr für Astronomie!!! Habe auch ein Teleskop!!!! Es ist zwar nicht das beste, aber es muss erst mal herhalten bis ich genügend Geld habe um mir ein neues zu kaufen( Brennweite: 700mm, Spiegel-Durchmesser: 76 mm, Okulare: 4mm; 12,5mm; 20mm; azimutale Montierung und Bodenstativ)
    Nun ja!!! Auf jedenfall habe ich versucht am 26.10.02 den Andromeda-Nebel zu beobachten!!! Ich hab in auch gefunden doch als ich dann mein Teleskop auf ihn gerichtet hab(benutztes Okular: 20mm)war ich eigentlich entäuscht. Jetzt ist die Frage, ob ich auch wirklich den Andromeda-Nebel gesehen hab!!!! Ich hab nämlich nur drei oder vier kleine Lichtpunkte gesehen!!! Ich dachte, dass ich da wenigstens so ein kleines Spiralförmiges gebilde sehen würde. Aber leider habe ich mich geiirt. Die anderen Okulare konnte ich leider nicht benutze,da dann Wolken aufgezogen sind. Nun möchte ich gerne wissen ob ich mehr gesehen hätte, wenn ich die anderen Okulare benutzt hätte, oder ob ich vieleicht den Andromeda-Nebel verfehlt habe!!??!! Falls es mit meinem Teleskop nicht möglich ist den Nebel zu beobachten(weil es ja besser für Planetenbeobachtungen geeignet ist)würde ich gerne einen Anderen Nebel beobachten der trotz meines Teleskops gut zu sehen ist. Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!??!!
    Bis dann
    Tom