Beiträge von tomlicha im Thema „Andromeda-Nebel“

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Ich hab in auch gefunden doch als ich dann mein Teleskop auf ihn gerichtet hab(benutztes Okular: 20mm)war ich eigentlich entäuscht. Jetzt ist die Frage, ob ich auch wirklich den Andromeda-Nebel gesehen hab!!!! Ich hab nämlich nur drei oder vier kleine Lichtpunkte gesehen!!! Ich dachte, dass ich da wenigstens so ein kleines Spiralförmiges gebilde sehen würde.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo Tom,


    Andromeda kann man ansich ja mit blossem Auge sehen. Unter gutem Himmel ist es dann ein gelbliches Nebelchen. In deinem Teleskop solltest du ganz klar ein grossen Nebel (ca. wie der Vollmond so groß) sehen. Aber Spiralarme wirst du wohl kaum entdecken. Dazu sind wirklich grosse Teleskope > 10 Zoll notwendig.


    Zum Trost hier ein paar Bilder von Andromeda. Teilweise mit 60mm(!) Teleskop:


    http://www.licha.de/AstroWeb/search.php3?sSearchText=m31


    Gute Nacht
    Tom


    Gute Nacht
    Tom
    mehr freude. http://www.licha.de/AstroWeb 49° 13' 54" N