Beiträge von KaStern im Thema „Andromeda-Nebel“

    Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tom</i>
    <br />Vielen Dank für eure tollen Tipps!!!!!!
    Gestern also am 29.10.02 habe ich mir den Andromeda-Nebel noch mal angeguckt, da bei uns keine einzige Wolke am Himmel war. Und er hat wirklich wie ein kleiner milchiger Flaum ausgesehen und mit meinen anderen Okularen wurde er immer blaser. ich werde mir mal heute, wenn das Wetter mitspielt eure genannten Objekte anschauen!!!
    Also noch mal vielen vielen Dank!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Andromedagalaxie ist ein ziemlich spezieller Fall,da habe ich mich schon oft mit herumgeärgert[:(!]!


    Sie ist sehr groß,erreicht ca 3° am Himmel.Ihre beiden Begleitgalaxien,die eine mit Kern und Halo,die andere scheinbar nur ein Kern,stehen fast im riesigen Halo der Andromeda.
    Man sieht in mäßigen Nächten eigentlich nur die Kernbereiche der Galaxien.Wenn der Himmel aufgehellt ist überstrahlt das die sehr lichtschwachen Bereiche der Spirale und nur die helleren Bereiche bleiben sichtbar.
    Es lohnt sich auf eine sehr klare Nacht mit extrem geringer Luftfeuchtigkeit zu warten.Wenn M31(die Andromedagalaxie ist das Objekt NR 31 im Katalog von Messier)dann auch hoch an Himmel steht kann man die sehr große Ausdehnung sehen.
    Wichtig ist dabei,die Vergrößerung sehr gering zu halten,weil sich das Licht der Galaxie sonst auf eine größere Fläche ferteilt und dann schnell unter die Wahrnehmungsgrenze fällt.
    Dein Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von f/9,2 .Wenn du die Brennweite durch den Objektivdurchmesser teilst erhälst du das Öffnugsverhältnis.
    Damit kannst du sehr schnell die Austrittspupille (abgekürzt AP) errechnen:
    Okularbrennweite geteilt durch das Öffnungsverhältnis gleich AP


    Beispiel: 40mm Okular/ 9,2 = 4,34mm


    Mit einem 40mm Okular hast du in einer sehr dunklen Nacht eine Chance,die Ausdehnung der Galaxie zu erahnen.Die Spiralstruktur braucht dann doch mehr Öffnung,also größeren Objektivdurchmesser.


    Wenn dein Teleskop einen 1,25" Auszug hat wäre ein 40mm Okular eine gute Ergänzung.
    Ich rate dir übrigens auch erst einmal offene Sternhaufen zu beobachten!
    Neben den Plejaden(M45) und dem Doppelhaufen h+chi Pesei solltest du dir auch M36,M37,M38 im Fuhrmann ansehen und die offenen Haufen in der Cassiopeia stehen jetzt auch günstig.
    Viel Spaß und klaren Himmel wünscht


    Karsten