Beiträge von Ursus007 im Thema „Kugelsternhaufen M13 én Detail ### Update ###“

    Hallo Pat,


    das geht so nicht. Jetzt leg den Reducer weg, wir wollen endlich Exoplaneten sehen! Oder den, der mit seinem Dobby zu uns schaut (den natürlich nur indirekt, z.B. durch einen Reflex des Spiegels, wir wollen mal nicht Unmögliches verlangen ;) ).


    Wenn wir schon mal dabei sind:
    Zum Thema "Aliens" gibts bei 100 Leuten ca. 120 Meinungen. Wenn man sich mit Astronomie und den physikalischen Grundlagen etwas beschäftigt, denke ich schon, dass man nicht ernsthaft die Existenz der Menschheit auf der Erde als alleinige Intelligenz in Erwägung ziehen kann.


    Doch denke ich, dass eine Zivilisation bzw. Intelligenz nur zeitlich relativ kurz (im Vergleich zu kosmischen Zeiträumen) existiert und wenn, dann im Universum ganz weit auseinanderliegend existiert (Millionen Lichtjahre). Dass nun räumlich so nah beieinander zwei Zivilisationen gerade einen gleichen Entwicklungsstand aufweisen und auch zeitlich gesehen miteinander kommunizieren können, halte ich für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht für unmöglich).


    Wenn man bedenkt, dass Arecibo-Radio-Signale von der Erde in Richtung M13 ausgesandt wurden, von denen wir erst in ca. 45.000 Jahren mit einer Antwort rechnen können, zeigt das schon mal das Dilemma (die verdammte Lichtgeschwindigkeit als Beschränkung der Signallaufzeit). Und beim Alter der Menschheit von derzeit ca. 200.000 Jahren weiß keiner, ob sich in 45.000 Jahren überhaupt noch jemand an unsere "Anfrage" erinnern kann.


    Oder wie ich mich auch immer frage: Wenn eine Kuh auf der Weide ein Flugzeug sieht, denkt sie bestimmt nicht, dass es irgendwas mit Intelligenz zu tun hat. Was sehen wir "intelligenten" Menschen am Himmel, von dem wir nicht begreifen, was es ist? Ob die Nordlicher oder Wolken eine andere Intelligenz sind, die uns beobachtet?


    Oder sind wir in unserem räumlichen Cluster wirklich die Vorreiter, die in vielen, vielen, vielen Jahren als erste die Technik beherrschen, soviel Energie zu erzeugen, woanders hin zu reisen? Meiner Meinung nach gibt es diese Menge Energie nicht auf der Erde, man müßte die Sonnenenergie abzapfen. Und damit meine ich nicht, nur kurzstreckenmäßig im eigenen Sonnensystem rumzuhopsen.


    Das ließe sich beliebig weiter durchphilosophieren. Macht mir Spaß. Wann gibt es hier denn endlich einen "Extraterrestrische-Intelligenz-Thread"? [;)]


    Grüße,


    Ursus


    PS: Super Aufnahmen von M13. Hätte ich fast vergessen zu erwähnen ...