Beiträge von Acoreus im Thema „Messier 3, mein erster Sternhaufen ;-)“

    Hallo Mark, welches CS-Werkzeug kann ich zur Korrektur der Farben verwenden? Ich habe die Farbbalance dafür benutzt: Rot +10, Grün -20, Blau -20. Außerdem habe ich selektiv die RGB-Histogramme bearbeitet. Weil mir das Ergebnis noch nicht gefallen hat, habe ich in ACDSee noch einen Weißabgleich gemacht, die Farbtemperatur in Richtung warm (gelb) und die Tönung etwas Richtung Magenta geschoben.


    Aber mir fehlt eindeutig noch der richtige Workflow :(

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    [..] besonders gefällt mir, dass Du Deine Aufnahme sehr ähnlich "Bio" lässt wie ich (meistens) meine. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Dass ich nicht mehr aus dem Bild heraushole, liegt hauptsächlich an meinen schlechten EBV-Fähigkeiten [:D]
    (erst seit gestern verwende ich Adobe CS6 und muss mir alles neu beibringen). Von daher würde mich schon interessieren, was man alles mit meinen Rohdaten anstellen <i>könnte</i>.


    Andererseits finde ich, es ist "ehrlicher", wenn man Anpassungen am gesamten Bild vornimmt und nicht selektiv Bilddaten verändert oder mit Masken arbeitet. Also... aufnahmebedingte Fehler und Artefarkte entfernen ist natürlich OK.

    Hallo allerseits,
    gestern konnten mich selbst mäßiges Seeing und ein relativ heller Himmel nicht davon abhalten, endlich das First-Light meines neuen Triplet-Apo zu feiern!
    Nach einem langen Kampf mit der Einnordung der CGEM konnte ich dann "nur" 30 Minuten Photonen sammeln, bevor ich ins Bettchen musste. Hier das Ergebnis (crop):





    Details zur Aufnahme bei Astrobin (http://astrobin.com/11019/).
    Hier gibt's auch das komplette Gesichtfeld der Kamera zu sehen. Runde Sterne bis in die Ecken. Ich bin glücklich!