Beiträge von Pat im Thema „Messier 3, mein erster Sternhaufen ;-)“

    Hallo Mario,


    keine Sorge, das ist learning by doing. Ich lerne ja auch noch fleissig, aber generell finde ich Aufnahmen interessanter und ansprechender, wenn man noch den rauhen Ursprung erkennen kann.
    Bio eben, ohne künstliche Geschmacksverstärker á la USA... ;)


    Meine EBV sieht derzeit (und bescheidener Weise) so aus:
    Stacking mit DSS, dort werden die ersten groben Korrekturen vorgenomen: Tonwert, Farbbalance, Farbsättigung, speichern im TIF-Format.
    Dann gegenfalls Fitswork, je nachdem wie stark Streifen oder Rauschen im Bild sind. Dort wird dann der Hintergrund "gebügelt", falls überhaupt erforderlich.
    Dann erfolgt Photoshop: Tonwert, Kontrast & Helligkeit, Farbbalance. Da spiele ich immer mal drauf los, speichere zwischen jedem Schritt und probiere einfach rum bis es mir gefällt.
    Der letzte Schritt ist meistens NeatImage, damit entrausche ich nochmal leicht und er konvertiert mir das TIF gleich ins JPG. Das wars auch...

    Hallo Mario,


    fein, das sieht doch wirklich nicht schlecht aus! Dein M3 gefällt mir ganz gut, besonders gefällt mir, dass Du Deine Aufnahme sehr ähnlich "Bio" lässt wie ich (meistens) meine. ;)
    Ich finde langsam, DAS ist pure Astrofotografie! Puristischer gehts kaum... :)


    Denn ich bin es langsam überdrüssig Stundenlang vor dem PC zu sitzen um jede Promille aus den Aufnahmen raus zu quetschen. Da investiere ich doch Nachts lieber jede freie Minute unter klarem Himmel und gönne mir die Zeit die ich durch die EBV einspare wieder zur Erholung... ;)