Beiträge von Mikoka im Thema „Mak 127/1500 kurzer Testbericht“

    Hallo Riegi,
    endlich schreibt es mal einer (Du kommst mir nur zuvor; für größere Sachen derzeit keine Zeit).
    Ich habe den seit März und bin total begeistert bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses.
    In der Nacht vom 30.4. auf den 1.5. hatten wir hier zeitweise fast stehende Luft und der Sonnenaufgang über Kopernicus war atemberaubend - vielleicht der beste Kop, den ich in 46 Jahren
    Amateurastronomie mit diversten Teleskopen beobachtet habe. Auch Mars zeigte bei 250x viel Detail.
    Mit einem Sonnefolienfilter macht der auch an der Sonne richtig Spaß, wenn man wenig Zeit fürs Aufbauen hat (meiner sitzt auf einer alten Skyview von GSO (vergleichbar NEQ 3) und ist damit super zufrieden). Wenn Skywatcher die Serienstreuung im Griff hat, ist der Skymax das Reiseteleskop schlechthin für Planetenfans, die gerne auch Sonne und Mond gucken. Er funzt auch mit meinen h-alpha-Sachen, wenngleich da der Kontrast etwas leidet bezgl. der Oberflächendetails.
    Protuberanzen gehen ganz wunderbar. Und alles in weniger als 10 min aufgebaut.
    Auch ich würde den jedem empfehlen, als Einsteigerteleskop, als Reisefernrohr oder als Zweit-/ Dritt- oder ntes-Teleskop im Equipment.
    Viel Grüße Michael