Beiträge von Moonwalker 1968 im Thema „M13 mit ALCCD8L“

    Ralf,


    eine sehr schöne Aufnahme hast Du da hingekriegt.


    Ich liebäugle auch mit dieser Kamera und hätte ne Frage: Du schreibst "überrascht war ich jedoch, wie vergleichsweise tief man bereits nach 3x10min kommt - für fast die gleiche Tiefe habe ich mit der DSLR und gleichem Teleskop über 5h benötigt."


    Ich nehme an, Du vergleichst mit der Canon 1000D und zwar bei ISO 200, oder? Das heisst: Wenn die Canon 1000D auf ISO 200 gestellt ist, brauchst Du wesentlich länger (sprich Stunden), um das gleiche zu erkennen wie mit der ALCCD 8L mit 3x10 min. Wenn Du die Canon 1000D hingegen auf ISO 1600 stellst, dann hast Du ja sowas schon nach drei, vier Minuten drauf (allerdings mit enormem Rauschen) oder?


    Wäre es möglich, mal eine Einzelaufnahme bei 100% zu sehen? Ich habe noch nie mit einer CCD fotografiert und würde gerne mal so eine Aufnahme sehen.


    Zusatzfrage: Weisst Du, wie viel Ampère die Kamera zieht?


    Gruss Markus