Beiträge von Pat im Thema „M13 mit ALCCD8L“

    Wow, ist das ein Single Shoot? Sieht doch sehr geil aus!
    Gefällt mir viel besser, besonders der Hintergrund ist wesentlich glatter!

    Noch eine Anmerkung, Ralf:
    der Kontrastumfang fällt mir nun auch deutlicher auf gegenüber der DSLR Aufnahme (jetzt wo die Sonne bei mir im Zimmer weg ist).
    Die QHY8L Aufnahme sieht von den Randsternen her knackiger aus.


    Wenn ich M13 das nächste mal wieder vor die Linse nehme, werd ich wahrscheinlich wieder mit 3-5 minütigen Aufnahmen arbeiten, was bei f/8 ja schon haarig ist...

    Hi Ralf,


    bei M13 würde ich ihm eher mit kürzer Belichteten Aufnahmen zu Leibe rücken. Vielleicht wären 10 x 3 Minuten besser gewesen?
    Der Vorteil den ich darin sehe ist, dass die Sterne sich nicht so aufblähen und ausbrennen.


    Ich hatte M13 ja auch mal kurz im März angetestet:


    http://img341.imageshack.us/img341/6708/m13neuastrotreff.jpg


    10 x 3 Minuten bei ISO 800 plus Darks ohne Flats, EBV quick & dirty [:D]


    Die Tiefe ist mit 30 Minuten Gesamtbelichtungszeit bei f/8 mit meiner 1000DA natürlich nicht der Hammer, aber das war ja auch nur ein Testschüsschen, um zu gucken ob der RC jetzt gut justiert ist.

    Hi Ralf,


    erstma: herzlichen Glückwunsch zur neuen CCD! Bist Du jetzt DSLR abtrünnig geworden? ;)
    Was machst jetzt mit Deiner 1000DA?


    Dein M13 ist sehr schön was die Tiefe und die Farben betrifft, aber ich finde da hat sich was eingeschlichen:
    ich meine Anzeichen atmosphärischer Refraktion an den Sternen zu erkennen
    - stand M13 schon etwas zu tief?
    Und die Nachführung war auch nicht so gut, oder war der Sensor verkippt?
    Irgendwie sehen Deine Sterne etwas kränkelnd und unscharf aus.


    Was war da los? Da geht doch sonst viel mehr bei Dir?