Beiträge von Astrohardy im Thema „as good as possible for 800 eur“

    Denke auch ständig über Ernestos Problem nach. Habe allerdings den Astrotrac Head und die Astrotrac Wedge, was etwas mehr Stabilität bietet.


    Zu den erwähnten Fernrohren. Zum TS70/480. Schönes Teil, kompakt, trnsportabel. Aber fototgrafisch dadurch begrenzt, dass es keinen wirklich perfekt funktionierenden Flattener gibt Er hat nach einigen Versuchen (u.a. auch TS-Flattener) jetzt einen William-Korrektor-Reducer. Schön scharf auf der Achse, etwas Farbhöfe an den Sternen, aber auch nicht mehr als beim Pentax. Aber immer noch Probleme in den Ecken.


    Sehr gut ist der Skywatcher 80/600 mit Skywatcher-Reducer-Korrektor: 2.5 kg, aber leider ein etwas längliches Packmaß. Aber sehr schön scharf übers ganze DSLR-Feld. Allerdings muss man bei f=500mm den Astrtrac schon sehr schön genau poljustieren.


    Wovon ich WEIß, dass es sehr gut funktioniert, ist der TS Triplett Apo 80/480 mit dem TS-Korrektor. Auch sehr schön scharf übers Feld. Der soll (mit Schuh) 2,3 kg wiegen, was ok sein sollte. Ob sich das Objektiv des Astro-Professionals unterscheidet: Keine Ahnung.


    Hartwig