Beiträge von fraxinus im Thema „Startprojekt 8" f/6 - Es kommt langsam...“

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Lasertest macht mir aber einen Strich druch die Rechnung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nimm lieber eine superhelle LED Taschenlampe mit klebe mit Tesa ein Plössl davor. Mit diesem fokusierten Strahl etwas rum probieren und versuchen den Winkel so zu treffen, dass die Rückseite nicht alles zurückreflektiert.


    Laser funktioniert nur wenn er relatv schwach ist.


    Und wenn nichts mehr zu sehen ist, noch 2-3 Stunden polieren.
    Sicher ist sicher, nicht auspolierte Spiegel sehen nicht gut aus - besonders nach dem Verspiegeln[xx(]


    cs Kai

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich bin wissenschaftler und deshalb muss das experiment reproduzierbar sein... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Guter Ansatz[;)]
    Es ist schon so wie Steffen sagt, Asti kann im Foucaultbildchen so aussehen. Muss aber nicht.
    Anderseits: Immer schon locker bleiben! In einem 8" Spiegel kann nicht soooo viel Asti drin sein. Das bekommt man immer wieder rauspoliert.


    Generell zur Testmethodik:
    Foucault allein geht gar nicht.
    Das braucht immer noch mindestens einen zweiten Test, vorzugsweise einen Sterntest. Künstlich oder echt.

    Foucault hat seine starken Seiten (Oberflächenqualität, CC verifizieren) aber ist für manche Fehlertypen blind.

    Ich will jetzt nicht (wie so oft) zum PDI Interferometer raten, denn bei einen 8" f/6 ist der Foucaulttest noch sehr anschaulich und es fördert auch das Verständnis für die Sache. Aber wenn es Probleme gibt (Asti rauspolieren wäre so eine Komplikation) behalte es mal im Hinterkopf.


    cs Kai

    Hallo Daniel,


    wegen dem Asti:
    Du brauchst unbedingt einen künstlichen Stern!
    In der Mitte dieser Seite habe ich zwei Bilder von meinem eingestellt. Laserdiode *ohne* Optik!
    Das "Gebilde" mit dem blauen Batteriekasten:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=73843&whichpage=2

    Es ist schon richtig wie Steffen sagt, dass ein klein wenig Asti beim Polieren der Sphäre verschwinden kann. Aber vor dem Parabolisieren muss man sicher sein, dass da absolut nix mehr drin ist.
    Foucault ist (fast) blind für Asti. Manchmal täuscht eine gerigfügig ungleiche Ausleuchtung sowas auch nur vor.
    Deine Bilder sind aber top!


    ps. Der künstliche Stern ist für die Sphäre ein Nulltest. Also genauso wie der echte Stern für die Parabel. Also schon sehr sinnvoll!


    Viele Grüße
    Kai