Beiträge von fantacola im Thema „Startprojekt 8" f/6 - Es kommt langsam...“

    Hi zusammen,
    danke fürs Feedback. Freut mich, dass ich auf einem guten Weg bin. Möglichweise habe ich noch nicht konsequent die Mitte ausgehöhlt, mache ich aber bis 1.8mm mit 40% Überhand und langen Strichen. Die meiste Zeit geht eigentlich mit Reinigen und Neubeschicken drauf, ist erstaunlich. Meine Rille in der Mitte ist wahrscheinlich auch mehr ein Kornreservoir worden, als eine Klebevorbeugung :)

    So mittlerweile habe ich ca. 1.3mm. Kann ich den Überhang langsam verkleinern? Der Abrieb am Granittool finde ich recht stark und die Fase von ca. 5mm ist fast weg, aber laut dem Granittool-Verständnis-Thread ist das normal.
    Anyway..ich bleib dran, sofern ich Zeit dazu habe..

    Hi bernhard
    Danke für die antwort und die ratschläge. Sorry das war ein schreibfehler, habe natürlich bisher nur mot geschliffen und so wie du es rätst mit grossem überhang. Vorher waren es bereits knapp 1.2mm. Ziel ist ca. 1.9mm, also habe ich noch ein bisschen vor mir.
    gruss daniel

    Hallo zusammen
    Ich bin Daniel, 39 aus Schaffhausen in der Schweiz. Übringens stammt Hans Rohr von hier. Nach ihm ist auch unsere Sternwarte benannt.
    Nun vor 20 Jahren kaufte mein Dad das mittlerweile als Klassiker geltende Buch von eben diesem Hans Rohr und wir tobten uns anschliessend etwas an einem Glas aus. Leider verliess uns irgendwann die Motivation und wir verschenkten den coolen Schleifständer und andere Utensilien gemacht gemäss Buch...losgelassen hat es mich aber nie, im Gegenteil es wurmte mich, dass wir aufgegeben hatten. Mehr denn je möchte ich es nun durchziehen...hab zwar kaum Zeit wegen doppeltem Nachwuchs vor 6 Mt. aber täglich eine halbe Stunde bring ich schon hin. Will ja meinen Söhnen unbedingt das Universum näher bringen...
    Stathis hat mich per Mail sehr nett unterstützt und jetzt schleif ich bereits...
    Als Tool hat er mir Granit nahegelegt, was ich sofort umsetzte - 30cm Granitscheibe von Obi, minus eine 12€ Flex :) Die hat geil geraucht...
    Ins Tool habe ich eine Mittelrille geflext und die Ränder breit angefast. Beim Glas noch eine 2mm Fase oben und eine kleine auf der Rückseite.
    Jetzt schleif ich mit K80 mit Ziel 1.9mm... bisher sinds knapp 0.5mm.
    Ich schleif recht kräftig, hoffe der Tisch kracht nicht ein. Obs an der Kraft liegt weiss ich nicht, aber das Schleifgeräusch lässt recht schnell nach. Nach ca. 8 - 10 Zügen mit viel Überhang ist bereits sense. Ist das so ok? Wahrscheinlich bin auch etwas zu ungeduldig Auch neige ich zu zuviel Wasser, dann verschlammts alles recht schnell.
    So das wärs fürs erste. Bilder folgen noch...
    Für Tips wäre ich sehr dankbar
    Grüsse Daniel


    Hier die Fase (2mm)

    Das Tool. Wegen des porösen Flecks (unterer Rand)arbeite ich mit der Rückseite

    MOT