Beiträge von D_SPITZER im Thema „Bath-Interferometer - Hab ich's kapiert?“

    Hallo Michael und Kurt,


    vielen Dank für die Aufklärung(en)! Dann werde ich wohl doch in eine symetrische Linse investieren müssen. Aber erst nach dem ITV - am Sonntag gehts hin. Morgen ist in Heppenheim noch das Treffen aller Fachgruppenleiter u. -redakteure der VdS, da muss ich noch hin.


    Ist jemand von euch da? Kurt, wir haben uns da vor 2 Jahren eher flüchtig kennengelernt!

    Hi,


    ich hab mir mal bei sureplus den 15mm Teiler angesehen. Der hat auch nur eine Oberflächengenauigkeit von lambda/2 - wie der vom Optikbaukasten...
    Ich denke übrigens nicht, dass die Linse symetrisch sein muss, Lichtwege sind schließlich umkehrbar. Eine brauchbare Linse sollte ich noch in einem alten Okular haben.

    Hallo Ihre Beiden,


    vielen Dank für die Erklärungen! Jetzt wird es etwas klarer. Hatte verpennt (mal wieder) zu schreiben, dass es sich um den Originalaufbau von Bath handelt...das macht aber nach meinem Verständnis keinen Unterschied.


    Wo kann man ERSCHWINGLICHE Strahlteiler herbekommen? Habt ihr nen Tipp? Ausländische Händler kommen nicht in Frage, weil ich keine Kreditkarte besitze und deswegen auch keine anfordern möchte.

    Hallo zusammen,


    mir sind viele Erklärungen zum Bath-Interferometer im www nicht ganz klar:
    Da wird ständig geschrieben, dass der Referenzstrahl nach der Reflexion am Spiegel zum Informationsstrahl wird - und umgekehrt.


    Ich denke: Entweder besitzt der Strahl Information über die Oberfläche, oder nicht.


    Meine Interpretation:
    Das Interferometer steht im Krümmungsmittelpunkt des Spiegels.
    Der erste Strahl wird durch die Linse ausgeweitet und leuchtet den Spiegel voll aus. Es besitzt die globale Information über die Spiegeloberfläche und wird zurück in die Linse reflektiert. Der zweite Strahl bleibt eine Strahl und wird in der Mitte des Spiegels reflektiert. Er trifft den Spiegel nur punktuell und ist damit der Referenzstrahl. Auch er wird in sich reflektiert und interferiert im Strahlteiler.


    Meine Frage: Hab ich Recht, oder nicht? Wenn ich falsch liege, wo liegt mein Denkfehler?


    ausserdem noch eine Frage: Taugt der Strahlteiler von optikbaukasten etwas? Er hat eine Oberflächengenauigkeit von lambda/2... ist dafür mit ca. 25€ unschlagbar günstig...


    Verzweifelte, nachdenkliche Grüße [xx(],
    Daniel