Beiträge von Kurt im Thema „Bath-Interferometer - Hab ich's kapiert?“

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ist jemand von euch da? Kurt, wir haben uns da vor 2 Jahren eher flüchtig kennengelernt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    bin voraussichtlich ab Mittwoch den 16.5. vor Ort.


    Gruß Kurt

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hi,


    ich hab mir mal bei sureplus den 15mm Teiler angesehen. Der hat auch nur eine Oberflächengenauigkeit von lambda/2 - wie der vom Optikbaukasten...
    Ich denke übrigens nicht, dass die Linse symetrisch sein muss, Lichtwege sind schließlich umkehrbar. Eine brauchbare Linse sollte ich noch in einem alten Okular haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    prinzipiell funktioniert das Bath zwar auh mit nichsymmstrischen Linsen, aber es gibt Probleme. Schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=16421


    Daneben kann es auch passieren dass der Strahlenteiler versagt, wenn der Eintittswinkel ziemlich weit weg vom Lot liegt. Die Teilerfläche ist üblicherweise für annähernd lotrechten Lichteinfall auf die Würfelfläche ausgelegt. Bei der üblichen Bath- Anorndung sind es dagegen 45°. Ich hab z. B. einen Würfel (Hersteller unbekannt), der funktioniert in Anordnung mit rotem Laser ganz ausgezeichnet, mit grünem nur noch schlecht und mit blauem Licht überhaupt nicht. Wir hatten hier im Forum auch schon einen Fall diskutiert da funktionierte das Bath erst nach Austausch des Würfels. Leider find ich den Thread nicht wieder.


    Gruß Kurt