Beiträge von mkoch im Thema „Interferogramme“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    <br />Ich krieg aber die verflixte Abschattung an der Seite nicht weg! Immer ist irgendwo ein Stück abgeschnitten........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach eine 1:1 Zeichnung des Interferometers (mit den tatsächlichen Abständen) und zeichne den Strahlengang ein, dann wirst du sehen wo das Problem liegt.


    Gruß
    Michael

    Hallo MArkus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    <br />...Ich habe aber keinen Schimmer, wie ich den Strahl finden soll, da er so schwach ist, daß man ihn nicht sehen kann. Auch nicht im ganz Dunkeln. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann gar nicht sein. Wenn du die Linse weglässt und ein Stück Papier vor's Interferometer hälst, dann siehst du zwei etwa gleich helle Punkte, richtig? Der Abstand der Punkte sollte ungefähr gleichbleiben wenn das Papier weiter weg gehalten wird.
    Wenn du dann die Linse wieder einbaust, dann sollte der eine Punkt so bleiben wie er war, und der andere wird stark aufgeweitet, um so größer je weiter entfernt das Papier entfernt ist.
    Wenn dann der unbelegte Spiegel grob in die richtige Position gebracht wird, dann müssen irgendwo neben dem Interferometer zwei Punkte auf einem Papier sichtbar sein. Zwar mit nur 4% der ursprünglichen Helligkeit, aber deutlich sichtbar. Der Referenzstrahl liefert (unabhängig von der Entfernung) einen kleinen Punkt, und der Teststrahl ist konvergent bzw. divergent. Der Brennpunkt des Teststrahls muss in Entfernung x hinter der Linse liegen. Wenn er das nicht tut, dann stimmt die Entfernung des Testspiegels nicht.
    Für die Distanz x gilt:
    a) Bei Original Bath mit 45° verkipptem Teilerwürfel: x = f
    b) Bei 90° Teilerwürfel mit Zusatzspiegel: x = f + a
    mit f = Brennweite der Linse
    und a = seitlicher Abstand der beiden Strahlen


    Wenn man nun den Brennpunkt in der richtigen Ebene liegen hat, dann baucht man theoretisch nur noch den Testspiegel so zu verkippen, dass beide Strahlen zurück ins Interferometer fallen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    <br />Also hier zwei Bilder meines IMeters:
    http://s7.directupload.net/file/d/2885/qnuwjeq7_jpg.htm
    und
    http://s14.directupload.net/file/d/2885/yrw7m7cq_jpg.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Mach mal einen Test mit ausgeschaltetem Laser. Wenn du dein Auge da hinhälst wo sonst die Kamera wäre, kannst du dann den ganzen Spiegel sehen? Ich vermute dass die Kamera zu weit weg ist.
    2. Der Abstand zwischen Linse und Teilerwürfel sollte so klein wie möglich sein.

    Gruß
    Michael

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    Hab jetzt den Laser erstmal abgeblendet; hier das Ergebnis:
    http://s14.directupload.net/file/d/2883/5ym67vyq_jpg.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimmt irgendwas nicht. Von einem brauchbaren Interferogramm ist das noch weit entfernt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    Das Bild zeigt aber, daß der Spiegel ganz ausgeleuchtet ist, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder auch nicht. Scharf abgebildet wird der Rand des Spiegels jedenfalls nicht. Du musst die Kamera auf den Spiegel fokussieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    Wie kann ich denn die beiden störenden Laserreflexe/Punkte wegkriegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Hauptproblem dürfte erst mal sein, brauchbare Interferenzstreifen hinzubekommen. Mit den störenden Reflexen kannst du dich hinterher beschäftigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    Komisch ist, daß das Bild sich kaum ändert, wenn ich den Abstand vom Spiegel um den Krümmungsmittelpunkt herum verändere. Die Linien sollten sich doch strecken, wenn man sich dem Punkt nähert, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das sollten sie. Wie ich bereits schrieb: Da stimmt irgendwas nicht.


    Gruß
    Michael