Beiträge von Jom im Thema „Canon EOS400D am ETX70 - völlig unscharf“

    Danke für die vielen Antworten!
    Tatsächlich, die Venus ist etwa 10-15px groß und mit meiner Kamera sehr schwierig scharfzustellen. Mondbilder sind durchaus machbar und ansehnlich am PC. Das Ganze ist auch recht wackelig, also ein Fernauslöser wäre gut.
    Ich denke, ich werde mich mal schlau machen über die Webcams von denen ihr geschrieben habt und mir so eine zulegen. Aber erst mal ein neues Teleskop!


    lg, Jom

    Leider habe ich die EOS400D, die hat kein Liveview und keine Vergrösserung. Für Astrofotos also eher ungeeignet, obwohl die Kamera ansonsten gut ist. Aber ein paar schöne Mondbilder sollten immerhin drin sein!
    Mal sehen, für weitere Fotos würde ich mir dann eine passende Kamera zulegen, aber lieber erst ein besseres Telekop:)

    Klar, nur ist das nicht so einfach, ich habs einfach nicht scharf bekommen. Da wollte ich lieber nochmal nachfragen obs irgendwelche geheimen Tips gibt:) Bei der SLR-Kamera kann ich nur duch den kleinen Sucher schauen, das Display zeigt nur das fertige Bild. Die Kunst ist es also, scharfzustellen ohne vorher wirklich zu sehen was man tut:/ Werde heute nacht (wenns nich so bewölkt ist) nochmal am Mond probierern und berichten.

    Hallo allerseits,


    vor einiger Zeit hab ich mir ein ETX-70 gekauft und bin bisher zufrieden mit diesem Einsteigermodell und wenn ich gnug Geld zusammen habe kaufe ich mir ein besseres...


    Jetzt würde ich gerne Fotos machen damit, habe mit den passenden Adapter für meine EOS gekauft und dazu einen T2-Adapterring um es am Teleskop anschliessen zu können. Das ganze klappt soweit aber: Die Bilder sind völlig unscharf, das ganze ist nicht richtig focussiert.


    Was mache ich falsch, wie kann ich den Focus einstellen?


    Vielen Dank für Tips aller Art!