Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „10,6" f5,37 Politur“

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde versuchen die Zone 4 und 5 mit dem Daumen zu bearbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf keinen Fall in dem Stadium. Die mit dem Daumen durchgezogenen Gräben kriegst Du so schnell nicht wieder raus! Den Spiegel würde ich jetzt eher nichtmehr anfassen, der sieht doch super aus. Ob das jetzt sooo schlimm ist, dass der Rand leicht abfällt, wage ich zu bezweifeln.
    CS, Matze

    Hallo Robert,
    das mit der Light Soruce hatte ich ganz übersehen. Das musst Du unbedingt korrigieren.
    Den Abstand Kamera zur PDI - Platte sehe ich nicht so kritisch. Mit meiner Kamera (Canon 350D) war zwischen PDI Platte und Objektiv (50-200mm) ein Abstand von ca. 1-2cm, damit Du mal eine Hausnummer hast.
    Bei Deinem Beispielinterferogramm sieht es für mich so aus, als ob der Laserreflex nur durch die Glasplatte durchgeht. Du musst noch die Glasplatte entsprechend verschieben damit der Reflex auch durch ein Loch durchgeht. Einfacher ist es da mit den größeren Löchern zu üben.
    Auf Michaels Seite sind die Lochgrößen der PDI-Platte beschrieben.

    Wie gesagt: mit dem 10µm oder 6,3µm Loch hatte ich die besten Ergebnisse und das passt für viele Prüflinge auch noch bzgl. der Größe des Beugungsscheibchens.


    Ich hab vor einiger Zeit mal den Umgang mit dem PDI beschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter. (ups, Sehe gerade, dass Du die Beschreibung schon kennen müsstest)


    Das PDI ist am Anfang etwas fummelig, aber wenn Du mal den Dreh raus hast eine super Sache, auch für die nächsten, größeren Spiegelprojekte[;)]
    Grüße, Matze

    Hallo Robert,
    schaut doch schonmal ganz gut aus. Einen Spiegel in 6h auspolieren habe ich bisher auch noch nicht geschafft. Bis zu welcher Korngröße hast Du den geschliffen? Machst Du den Pittest nur in der Mitte oder über den gesamten Spiegel? Kontroliere mal ob Du am Randbereich ebenfalls keine Pits hast. Wäre schon nicht schlecht falls der Spiegel tatsächlich so gut wie auspoliert ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zweites die I-Gramme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist mit dem PDI am Anfang Übungssache. Ich hab da uzu Beginn auch gekämpft.
    Das 10µm Loch zeigt in der Regel die besten Interferogramme.
    Die Kamera muss unbedingt aufs Stativ und am besten mit Fernauslöser oder über den PC betätigt werden. Zeig doch einfach mal eines Deiner Versuche. Dann kann ich dir vielleicht ein bischen weiterhelfen.
    Weiterhin viel Erfolg,
    Matze