Beiträge von FrankH im Thema „10,6" f5,37 Politur“

    Hallo


    19nm ist doch gar nichts
    wenn man dem Startest von Figure XP glauben kann sieht das Bild 0,25mm hinter dem Fokus mit dem Spiegel besser aus wie mit einem perfektem, könnte sein das er sich etwas merkwürdig fokusieren lässt,
    aber solle man eigentlich im Fokus nicht sehen.
    Die Frage ist natürlich ob er auch so gut ist wie die Messbarkeit es hergab.


    Gruß Frank

    Hallo


    nein du hast nix verhauen, die 144 % sind weg,
    mit 111% kann man schon eher leben, einige Komakorrektoren mögen das sogar.


    der Wall am Rand ist sogar noch etwas flacher geworden


    aber jetzt verarschst du uns aber, ausgerechnet bei dem Zustand kannst du plötzlich keine Hundertstel mehr messen?
    vielleicht machst du mal 4 Messreihen. abwechselnd die Zonen von innen nach außen und umgekehrt und lässt die im Programm mitteln.


    wenn die Kurve so ist kannst du da eigentlich nichts mehr reißen, korrigierst du das mit Minnitool bekommst du Fehler die man in Foucault nicht sieht am Stern aber schon.
    Wichtiger als die Kurve ist eine glatte Oberfläche.
    Also ab ins Teleskop und Sterntest.
    Ich tät den nicht mehr anfassen.
    Bei konischer Konstante von -1,033 kommst du auf einen Strehl von 0,986


    Gruß Frank

    Hallo


    ich habe mal gelernt das kurze Striche die Zonen verstärken, das hat es auch, den äußeren Wall von lambda/20 auf lambda/10.
    Hör eben auf mit den kurzen Strichen.
    Versuche doch mal wie ich es beschrieben hatte, aber da würde ich das Tool erst sauber machen und erst mal nur mit Wasser polieren damit das Tool ,die Parabel annimmt und dann mit weiter verdünntem Ceri. Das sollte den Hügel in der Mitte wegnehmen und duch den relativ langen Strich der den Rand über verschiedene Zonen der Pechhaut bringt auch den Rand ebenen.
    Aber eigentlich ist das alles nur noch mit Samthandschuehen anzufassen, man könnte es auch so lassen, aber die 144% von Zone 4 machen schon Bauchschmerzen, zumal der äußere Spiegelbereich mehr ins Gewicht fällt wie der Innere.


    Gruß Frank

    hallo


    das sieht gut aus, die äußeren 50% passen ja schon in 10nm,
    jetzt mus nur noch der Pickel in der Mitte weg.
    Entweder probierst du es mit nur auf einer Toolseite polieren oder das 10cm Tool als Sterntool,
    persönlich würde ich ersteres versuchen, da braucht man keine Pechhaut umarbeiten.
    5min wäre mir zu waage, das sind nur noch 0,6mm³ besser Striche Zählen, wenn 50 Striche nur 10nm wegnehmen kannst du ja nächstes mal 100 machen, und wenn es sich zu schnell ändert eben weniger.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Monoceros</i>



    Hallo Frank


    Danke für den Tipp.


    Mit dem gewaltigen Berg in der Mitte stehe ich etwas auf der Leitung.


    Grüsse Robert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Offset ROC ca. -0,2mm


    das wäre eine andere Sicht, im Prinzip fehlt dir ja auch Gesamtschnittweitendifferenz


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn du Probleme hast die Mitte zu vertiefen, dann machst du am besten W-Striche nur auf einer Toolseite und drehst das Tool nicht,
    wenns geht Parabel gleich so hintereinanderweg fertig machen
    wenn du den Roc so verschiebst das der Rand flach liegt musst du ja einen gewaltigen Berg in der Mitte haben
    :)


    Gruß Frank