Beiträge von Astrohardy im Thema „Norddeutsches Astrofototreffen am 12.05. in HH“

    (==>) Olli: Klar,kein ATT ohne Bruno. Nicht nur seine Bilder waren toll, sondern auch sein Vortrag.
    (==>) Dirk; Tja, vielleicht war es nicht so guenstig, dass es direkt zwischen ATT und ITV war, aber bei uns ging nur dieser Termin.
    Sicher wird demnächst auf http://www.naft.de eine Übersicht über die Vorträge zu sehen sein. Die Seite wird ja im Rahmen der Inititative "Astronomie-Nord" wieer sehr gut bearbeitet.


    Hartwig

    OKok, das Spiel war zumindest von einer Seite her kein verkrampfter Grottenkick, aber das NAFT vorher war aber NOCH munterer. Jeder Vortrag ein Knaller, vom Eröffnungstalk bis zum Rausschmeißer. Wir haben z.B. gelernt, dass ein DSLR-Summenbild mit 3 Stunden Belichtungszeit allenfalls ein kurzbelichteter Schnappschuss ist, wie man ein Gartengerätehaus simpelst in eine Stenwarte verwandelt. Und am Ende lernten wir, was passiert, wenn der KP Wert in Nordnorwegen über 5 klettert. Echt ins Zeug gelegt hat sich die GvA-Sektion Catering mit Kuchen, NAFT-Traditionswurst und Kuchen.


    Allerdungs ist mancher Lokalklönsnack in Flottbek oder Anfängerworkshop in den gleichen Räumen besser besucht als dieses NAFT - eigentlich unverständlich, denn wer nicht gekommen ist, hat viel versäumt.


    Für das Herbst-NAFT haben übrigens die Neumünsteraner Interesse angemeldet. Wer den Saurier noch nicht kennt, wird dort mit ihm zu tun kriegen.


    Übrigens: Die Schiffstaufenlichtverschmutzung war zwar schlimm, aber effektmäßig eher "low budget".


    Hartwig

    Ooops, ich habe versehentlich einen weiteren Thread aufgemacht. Ich merge mal die beiden Threads und entsorge den sinnlosen. Hier noch mal ein paar zusaetzliche Einzelheiten aus dem anderen Thread:
    ----------
    Hallo allerseits,


    das NAFT steht vor der Tür. Es wird diesmal von der GvA Hamburg ausgerichtet




    WANN: Sa. 12.05.2012 ab 13:00 Uhr, Vorträge ab ca. 14:00
    WAS: : Norddeutsches Astrofotografentreffen (NAFT)


    Beim NAFT treffen sich seit Ende der 1970er Jahre die Astrofotografen Norddeutschland. Wer Bilder zeigen oder ein paar Tricks verraten möchte, trägt sich auf einen Zettel ein, aus dem sich noch immer ein spannendes Programm extrahieren ließ. Bitte haltet Eure Vorträge kurz, denn ein wichtiger weiterer Aspekt des NAFT sind Pausen, die für Gespräche und Meinungsaustausch genutzt werden.


    WO: im Kirchenzentrum Feste Burg in Hamburg-Neu-Allermöhe. Man erreicht Allermöhe


    - vom Hamburger Hauptbahnhof (S21, 16 Minuten bis zum S-Bahnhof Allermöhe, 5 Minuten Fußweg bis zum Tagungsort)


    - mit dem Auto über die Autobahn A25 über die Anschlußstelle NEU-ALLERMÖHE WEST. Auf dem Link oben gibt es auch eine Anfahrtsskizze.


    Man sieht sich am Samstag in Allermöhe.


    Hartwig