Hallo Freunde der Nacht,
(==>)Martin:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mach doch mal ein Foto von deiner Pechhaut. Am besten so, daß man sieht wie der Kontakt zum Glas ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Hier ist es:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlich braucht's mehr ausgleichende Striche über die Mitte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Ich denke, der Strich den ich gewählt habe hat zu wenig variiert und die Scherbe beim Strich zu drehen scheint keine so gute Idee zu sein, das werde ich ändern.
(==>)Max:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Parabolisieren solltest Du ohne "Netz" arbeiten, die kleinen Nippelchen auf der Pechhaut sind derart regelmässig, dass sie sich als Mikrorauhigkeit auf der polierten Fläche abbilden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
hab ich's mir doch gedacht.... Die Verlockung ist natürlich da, mit Netz zu pressen, weil das gefühlsmäßig eine bessere Kontrolle zu geben scheint, der Strich fühlt sich einfach gleichmäßiger an, aber das täuscht dann wohl.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da der Spiegel Zonen hat und auch eher rauh erscheint, würde ich mal einfach Spiegel unten einige Minuten Chaosstriche machen. Das wird vielleicht gerade den erhabenen Rand eliminieren. Chaosstriche haben die Eigenschaft (unter den geeigneten Händen!) Zonen auszuebnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Danke für diesen Tip. Nochmal zur Klärung: Chaosstriche sind Striche mit wechselndem Überhang, wechselnder Länge und wechselnder Richtung, richtig? Den Begriff Chaosstriche hab ich zwar schon oft gehört (auch selbst angewendet) aber im Texereau findet er sich nicht und auf der Stellafane Homepage (meine Videoreferenz) auch nicht.
Im Moment komme ich nur abends nachdem meine Kinder im Bett sind zum ATMen, da schaffe ich dann i.d.R. 2 Retuschen mit Messungen, ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und versuchen es in einem Rutsch durch zu parabolisiern. Aber der Geist ist willig, das Fleisch auch, aber die Materie leider nicht immer...
(==>)Frank:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">uf so einem Wall kannst du jede gewünschte Brennweite irgendwo finden, das heißt die Maske zeigt die ein Paar Zonen deren effektive Radien dir die Wunschschnittweite zeigen und die Fehler werden verdeckt.
So lange da noch so stark Zonen erkennbar sind, sin die Messwerte kaum brauchbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Da hast Du sicherlich Recht, bei den Zonen 1 und 2 weiß ich, daß ich mich auf die Messwerte nicht verlassen kann, aber eine grobe Orientierung geben sie schon. Die Gesamtkorrektur halte ich für einigermaßen zuverlässig, und da bin ich noch ca. 0,3 mm unterhalb des Zielwertes. Sobald ich einigermaßen im Zielgebiet bin, möchte ich mir auch noch eine Zwischenmaske nach Carlin machen um da noch etwas genauer messen zu können. Ich bin eigentlich überrascht, wie einigermaßen reproduzierbar die Messwerte sind (auf ca. 5/100 mm genau) bedenkt man wie empfindlich alles aufs Drehen am Kreuztisch reagiert.
Also heute Abend werde ich versuchen, die Scherbe erstmal zonenfrei zu bekommen wie Max vorgeschlagen hat. Wenn das klappt seh ich dann weiter.
Vielen Dank für eure Kommentare, ich melde mich dann wieder um vom Fortgang zu berichten.
Grüße,
Andreas