Beiträge von FrankH im Thema „Parabolisierung 10" f4,86“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...........Daraufhin sind die Zonen in der Mitte wesentlich milder geworden, nach einer Weile denke ich, waren sie ganz verschwunden. Ich schreibe ich denke, weil es mit immer noch schwer fällt die Mitte zu beurteilen / messen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas


    dann mess doch endlich mit Coudermaske, da müssen die zonen nur gleich hell erscheinen oder wenn du die Schneide weiter rein - raus kippst gleichzeitig hell bzw, dunkel werden


    Gruß Frank

    Hallo Andreas


    wenn du dir das erste Foto mal ansiehst sind dort recht deutlich Zonen zu erkennen, Teilweise mit scheinbar gleicher Brennweite.
    Auf so einem Wall kannst du jede gewünschte Brennweite irgendwo finden, das heißt die Maske zeigt die ein Paar Zonen deren effektive Radien dir die Wunschschnittweite zeigen und die Fehler werden verdeckt.
    So lange da noch so stark Zonen erkennbar sind, sin die Messwerte kaum brauchbar.
    Der effektive Radius der ersten Zone scheint mir etwas zu Groß, der Bergin der Mitte kann auch etwas unglücklich hochgerechnet worden sein weil du auf einem Zonenring eine ungünstige Stelle gemessen hast.
    Versuch doch mal ohne Maske nur die Mitte und den Rand zu messen um zu sehen ob da wirklich so ein hoher Berg ist.


    Gruß Frank