Beiträge von Mettling im Thema „Teleskop vom Grünschnabel frisch ausgepackt...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie oft müssen wir noch betonen, dass einzelne Kratzer wie auch Fusel, keine praktisch relevante Auswirkung auf die Abbildung haben und dass andere Dinge wie Spieglqualität, unverspannte Montage, Justierung, Blendschutz usw. viel viel wichtiger sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    Da hast Du zweifellos recht und ich sehe die Fussel und Styroporkrümel auf Alexanders Spiegel auch nicht als problematisch oder gar als Reklamationsgrund an. Den Spiegel ein bisschen sauberpusten und dann nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung könnte man mal über eine Reinigung nachdenken. Und auch ein paar kleine Kratzer schaden nicht. Der Spiegel meines 16"ers sieht übrigens auch aus als hätte er drei Monate im Freien rumgelegen. Kein Problem an dieser Stelle.


    Aber ich bin der Meinung, dass ein nagelneuer industriell gefertigter Spiegel keine Kratzer haben sollte. Zumal es sich um einen 6" handelt, die bei GSO zu hunderten vom Band fallen. Das ist wahrscheinlich kein Produktionsfehler, sondern eher ein Montagefehler seitens des Herstellers. Natürlich wird der Kratzer die Abbildungsqualität nicht verschlechtern. Zumal er wirklich winzig ist.


    Aber stell Dir mal vor, Du kaufst Dir einen Neuwagen. Und dann stellst Du fest, dass er auf der nagelneuen Windschutzscheibe einen kleinen, aber sichtbaren Kratzer hat. Was tust Du? Sagst Du Dir "Der Kratzer beeinträchtigt die Sicht nicht" und belässt es dabei? Oder sprichst Du den Händler darauf an und verlangst einen neue Scheibe (oder einen Satz Winterreifen [;)])?


    Ich würde einen <i>Kratzer</i> auf dem HS bei einem neuen Teleskop nicht unwidersprochen akzeptieren. Schon aus Prinzip nicht. So ein 6" GSO-Spiegel hat einen VK-Preis von rund 140,-. Es würde ja reichen den Spiegel zu tauschen oder vielleicht macht Wolfi auch ein anderes Angebot.
    Auf jeden Fall mal bei TS anfragen. Fragen kostet nichts.
    Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.


    Marcus

    Hallo Alexander,


    Ein Kratzer auf dem HS (Hauptspiegel) ist schon eine ernste Sache. Ich würde an Deiner Stelle den Händler kontaktieren. TS (Teleskop-Service) steht eigentlich im Ruf sehr kulant und serviceorientiert zu sein.


    Vor allem aber solltest Du jetzt schnellstmöglich den Händler informieren und es mit ihm klären. Er ist Dein Ansprechpartner in diesem Fall und sollte als nächstes die Möglichkeit bekommen, zu dem Fall Stellung zu nehmen. Und mach jetzt nicht mehr allzuviel am Teleskop, nicht dass es noch von Dir erzeugte Gebrauchsspuren bekommt.


    Nicht dass dieser Thread aufgrund von Missverständnissen wieder unbeabsichtigt ins Handlerbashing abgleitet, das hatten wir doch neulich mit dem Individual 152-Refraktor schon mal. Muss ja nicht nochmal sein.


    Bis dann:
    Marcus