Beiträge von skylux im Thema „Teleskop vom Grünschnabel frisch ausgepackt...“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Kratzer auf dem HS (Hauptspiegel) ist schon eine ernste Sache.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wenn so etwas wie hier mal passiert, dann wird das sicher auch gleich ausgetauscht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wann wird der Tag kommen, an dem der Kratzer Mythos und die damit verbundenen "gut gemeinten" Ratschläge aussterben? ..und dass trotz Hinweis von Jörg und Günter.


    Wie oft müssen wir noch betonen, dass einzelne Kratzer wie auch Fusel, keine praktisch relevante Auswirkung auf die Abbildung haben und dass andere Dinge wie Spieglqualität, unverspannte Montage, Justierung, Blendschutz usw. viel viel wichtiger sind?


    Frage an Alexander: Wieso schaust du denn nicht erst mal durchs Teleskop durch?[8D]


    Schönen Sonntag
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein einzelner Kratzer macht sicher kaum was aus, aber bei einem neuen Teleskop muss so ein Zustand wie der hier nicht akzeptiert werden. TS wird das sicher verstehen und im Sinne des Kunden eine Lösung anbieten.


    Sich darüber zu mokieren, dass hier auf ernsthafte Auswirkungen hingewiesen wird, finde ich dagegen voll daneben. Ein Kratzer ist kein Staubkorn, sondern ein bleibender Schaden von Vornherein.


    Was die "gut gemeinten Ratschläge" betrifft, da erlaube ich mir immer noch meine eigene Meinung und muss nicht still schweigen weil zwei andere Leute bereits ihre Ansicht dargelegt haben.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Salamander</i>
    <br />Hallo,


    das mit dem Kratzer war mir auch gerade aufgefallen - daher habe ich den Spiegel mal mit destilliertem Wasser abgespült - jetzt ist deutlich ein Kratzer im Spiegel zu erkennen.


    Was nun? Zurückschicken? Hatte eigentlich einen ganz guten Eindruck von Teleskop-Service...



    Danke an alle und viele Grüße!
    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Firma Teleskop-Service ist schon OK, da kannst du ganz beruhigt sein. Wenn so etwas wie hier mal passiert, dann wird das sicher auch gleich ausgetauscht. Nimm einfach mal den Telefonhörer zur Hand und ruf da an.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Alexander,


    was den Staub auf dem Spiegel betrifft, der stört zumindest die optische Abbildung nicht. Wenn das links auf dem Spiegel allerdings kein Haar, sondern ein Kratzer sein sollte, dann würde ich reklamieren und bei der Gelegenheit auch gleich auf einer ADM bestehen. Die ADM ist der EQ5 zwar baugleich, aber das Stativ der ADM ist deutlich massiver - es ist 3 kg schwerer und die Standbeine sind gut 3 cm dicker.


    Sternklare Grüße
    Alko