Beiträge von Teddy2007 im Thema „Fragen zu Simmons Modell 6450“

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hab das Ding von einem Bekannten geschenkt bekommen, der mitbekommen hat, dass ich selber ein Teleskop gebaut habe. Ich finde es halt schade, so was auf den Müll zu werfen. Die Montierung dürfte nicht mehr zu retten sein.
    Okulare waren keine dabei.


    Ich werde dann mal versuchen, aus dem Ding was zu machen, 1,25" Okularauszug montieren (hab ich noch rumliegen) und das Ganze zu einem Dobson umbauen. Dann haben die Kinder auch was zum durchschauen.
    Wenn es dann nichts taugt, werde ich evtl. den Spiegel zu f4 umschleifen als Sucher für ein geplantes 18"- Projekt (das hat mein Finanzminister allerdings noch nicht genehmigt [:)]).


    Viele Grüße (und hoffentlich mal wieder klaren Himmel ohne Mond!)


    Hubert

    Hallo zusammen


    Ich habe von einem Bekannten ein altes Spiegelteleskop Marke Simmons Typ 6450 bekommen (Brennweite 900 mm, Öffnung 4,5"). Der Zustand ist eher traurig, die Beine vom Stativ fehlen, die Montierung scheint einige Macken zu haben. Der Tubus selbst sieht noch gut aus, der Spiegel ist ziemlich verdreckt, der Fangspiegel scheint fast blind zu sein im Tubusinneren haben sich auch einige Pholcus phallangioides angesiedelt.
    Das Teleskop ist mit einem 0,96" Okularauszug ausgestattet.
    Kennt irgendjemand dieses Teleskop, bzw. weiss jemand etwas über die Qualität des Spiegels, handelt es sich um einen sphärischen oder Parabolspiegel? Rentiert es sich, da Arbeit und Geld reinzustecken?


    Hubert