Beiträge von fraxinus im Thema „24´´ Spiegel fertig parabolisieren“

    Hallo Markus,


    eine gerade Messtrecke muss das Ziel sein!
    Leichte Turbulenzen kann man ignorieren wenn man Igramme mittelt. Zumindest bis Strehl 80 für einen 24" würde ich das unterschreiben.


    Einen Planspiegel von 220-250mm sehe ich als machbar. Das Glas würde ich dann 270-300mm wählen, damit fällt die Kante schon mal weg.
    Messung: RC Test in demselben Winkel wie er später benutzt wird!
    Der Spiegel kann sich dann nicht "Planspiegel" im strengen Sinne nennen, aber für den Einsatzzweck (im fixen Winkel!) ist er sogar theoretisch perfekt.
    Einige Fehler (Asti!) fallen bei der späteren Messung und Drehung des HS raus. Nur zonenfrei muss er werden!
    Etwas Arbeit, kostet ein paar Öre (muss verspiegelt werden), aber machbar.
    Bei der Gelegenheit kannst Du den FS gleich mit gegenschleifen. das wäre dann das "Tool".


    Solltest Du Dich dafür entscheiden müssen, suche ich die Links zusammen. Habe das schon ein paar mal durchexerziert.


    cs Kai

    Hallo Markus,
    hast Du denn nirgendwo eine Strecke von reichlich 6,50m? (5,50m plus etwas Platz davor undahinter)
    Über zwei Zimmer mit Tür dazwischen?
    Meine letzte Messtrecke (ca 6,50m) lief durch drei Zimmer und endete neben der Toilette[}:)]
    Schlimmstenfalls den Strahlengang mit dem zukünftigen Fangspiegel etwas falten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...den Spiegel fertig zu parabolisieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist bei 24" leider ein Großteil der Gesamtzeit die da draufgeht, vielleicht 80% oder mehr wenn's gut werden soll.


    Bekommst Du hin! Der richtige Spaß kommt eh erst beim Parabolisieren[;)]


    cs Kai