Beiträge von Mettling im Thema „Streifenphänomen EOS 1100 D“

    Hallo Claus,


    Danke für den Tipp mit dem Sigma-Clipping. Im Moment fotografiere ich zwar nicht, aber ich will im Spätsommer mit der Purus weiterarbeiten. Dann werde ich das mal ausprobieren.


    Zurück zum eigentlichen Threadthema. Die dunklen Steifen seitlich von hellen Sternen die der Threadopener wohl gemeint hat sind doch sicherlich ein Auslesefehler, ähnlich wie seitlich überlaufene Pixel bei alten CCD-Kameras. Bei der 1000D habe ich so etwas noch nicht erlebt.
    Dass so wenig Leute etwas über ihre Erfahrungen mit der 1100D schreiben liegt sicherlich auch daran, dass viele Astrofotografen schon eine 1000D haben und nicht umsteigen, weil der Unterschied zwischen den Kameras nicht so gewaltig ist.


    Marcus

    Hallo Manni,


    Ich kenne diesen streifigen Hintergrund auch von meiner 1000D. Ich denke, dass es sich um ein Stackingartefakt handelt. Interessanterweise habe ich diese Streifenüberhaupt nicht, wenn ich den internen Dunkelbildabzug einschalte. Deshalb vermute ich, dass es etwas mit der Dunkelbildverarbeitung in DSS zu tun hat.


    Marcus