Beiträge von watchgear im Thema „Streifenphänomen EOS 1100 D“

    Mahlzeit,


    das Problem mit den Drift-Streifen im Hintergrund ist altbekannt, aber irgendwie macht sich niemand die Mühe, es richtig zu erklären. Vorweg: In einem Punkt muss ich Ulrich widersprechen. Es hat nur bedingt mit Hotpixeln zu tun. Bei CCD-Bildern ohne Darkframe hat man zwar einen ähnlichen Effekt (weniger, aber deutlichere Striche) - der Umkehrschluss, dass es bei DSLR-Bilder mit Darkframeabzug nicht passiert, stimmt aber leider nicht.


    Das Problem ist nicht die einzelne Kamera und auch nicht das Kamera-Modell, sondern der Sensor-Typ. Im Gegensatz zu einem CCD-Chip, der von einem Auslese-Verstärker Zeilen- und spaltenweise ausgelesen wird, hat ein CMOS-Chip für jedes Pixel einen eigenen Auslese-Verstärker. Da jeder Verstärker leicht unterschiedlich wirkt und das auch noch Außen- und Chiptemperatur-abhängig ist, entsteht dadurch - gerade bei Langzeitbelichtung und gerade im Hintergrund - eine gewisse Körnigkeit. Diese ist aber tendenziell bei jeder Einzelaufnahme etwas anders - also nicht durch ein Darkframe zu beheben.


    Die Streifen entstehen beim Stacken aus diesem körnigen Hintergrund. Geht einfach her und stackt die Rohbilder ohne Alignment - dann ist jedem klar, das die Sterne in die Länge gezogen werden. Durch Einnordungsfehler, Leitrohrdrift, etc...
    Jetzt stackt die Bilder mit Alignment - die Sterne sind rund, aber die gleiche Drift, die vorher die Sterne in die Länge gezogen hat, zieht jetzt Streifen aus dem körnigen Hintergrund.
    Wenn man beide Ergebnisse vergleicht, ist die Länge und Richtung der Striche (ob Sterne oder Hintergrund) exakt gleich. Na ja - die Richtung ist um 180° gedreht, aber das sieht man ja nicht...


    Um den Effekt zu verringern hilft es nicht, die Kamera umzutauschen, sondern:


    - bei tieferen Temperaturen zu knipsen, weil die einzelnen CMOS-Verstärker dann eher gleich "ticken"
    - bei Guiding zu "Dithern", wenn es der Guider kann
    - oder beim Stacken die Sigma-Clipping-Methode zu verwenden, bei der solche Artefakte herausgerechnet werden.


    Am besten natürlich alles in der Reihenfolge[8D]


    Gruß
    Klaus