Beiträge von Ullrich im Thema „Streifenphänomen EOS 1100 D“

    Klaus -
    ich schrieb ja schon, daß es zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Der TO meinte die senkrechten *dunklen* breiten Streifen, das, was Du meinst, ist aber etwas anderes. Nämlich das, was Manni in seinen Bildern hat. Das gibt es in der Wirkung bei CCD wie bei CMOS-Sensoren. Die Ursache ist eine andere und deshalb ist die Bekämpfung auch anders anzugehen.


    Dennoch wäre es gut, wenn die Diskussion sich hier wieder ausschließlich um das vom TO besprochene Problem dreht. Vielen Dank.

    Dieses Phänomen ist nicht eine Frage der Kamera. Man erhält solche Streifen _immer_, wenn man keinen Dunkelbildabzug macht und wegen längerer Belichtungszeit die Hotpixel aus dem Ausleserauschen hervorkommen. Auch und gerade bei gekühlten Kameras mit langen Belichtungszeiten (10min und länger) tritt dieses Problem auf.


    Astro_Manni: Flats werden sinnvollerweise nicht abgezogen, sondern das Dunkelbild-korrigierte Lightframe durch das Flat dividiert. Wichtig ist, daß das Flat möglichst GARKEIN rauschen aufweist.


    Woher weißt Du, daß die Streifen nicht identisch mit dem Driften ist?


    P.S. ich wurde gerade auf folgendes aufmerksam gemacht:


    Und das ist nicht das Phänomen, welches der Thread-Ersteller beobachtet hat. Das hat eine ganz andere Ursache.