Beiträge von Astro_Manni im Thema „Streifenphänomen EOS 1100 D“

    Hallo Frank,


    danke für Deine Infos. Allerdings ist zu meinem o.a. Streifenbild zu sagen:
    a) Die Streifenrichtung ist nicht identisch mit dem geringfügigen Driften während der Aufnahmen; auch nicht das körnige Rauschen ist mein Problem.
    b) Es waren diesmal 3 Aufnahmeserien an unterschiedlichen Tagen, einmal um ca. 180° gedreht; sowohl ISO 200 als auch ISO 800 Aufnahmen je 6 Min. Gesamtbelichtungszeit (27 x 6 Min. =) 222 Min.
    c) Es war ein recht tief stehendes Objekt (NGC 247), es waren kühle Nächte am 27.11., 26.12. und 27.12.2012. Auch die Einzelbearbeitung vom 1. und vom 3. Tag ergab bei beiden Summenbildern ebenfalls dieses streifige Phänomen. Liegt es am Flatabzug?
    d) Das Phänomen tritt nur gelegentlich beim Auswerten von Aufnahmeserien auf.


    Viele Grüße

    Hallo miteinander,


    die o.a. Diskussion interessiert mich auch, leider wurde das Phänomen bisher nur verbal beschrieben, und ich weiß nicht, ob das oben beschriebene auch mein Problem ist. Deshalb nachstehend eine Gegenüberstellung zweier Bilder, es sind aufgehellte, sonst unbearbeitete, stark vergrößerte Ausschnitte aus 2 Summenbildern, von unterschiedlichen Objekten an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Bedingungen gefertigt, jedoch immer mit der gleichen Canon 1000d und am gleichen Gerät und am gleichen Laptop mit Autoguiding (Guidemaster). Beim abgebildeten Streifenbild war das Phänomen sowohl mit Fitswork als auch mit DSS bearbeitet vorhanden. Bei den Einzelbildern ist übrigens nichts (!) von Streifen zu erkennen. Beim Abdunkeln des Hintergrundes fällt es meist nicht mehr so sehr auf, aber es ist trotzdem hinderlich und unschön.



    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße