Beiträge von FrankH im Thema „Streifenphänomen EOS 1100 D“

    Hallo


    Die weiter oben gemeinten Streifen sind schon vom auslesen das passiert ja in beiden Achsen, die senkrechten Streifen entstehen vermutlich durch Lecks von irgendwelchen Pixeln oder durch warme Pixel, es werden ja alle Zeilen von oben nach unten durch geschoben.
    in der anderen Achse wird an den ersten nicht belichtbaren Pixeln der Kamera das Bias Signal bestimmt und der Ausleseverstärker entsprechen eingestellt, das sind auch schon mal wärmer Pixel bei was dann zu einer Fehlkalibrierung führt. Ist anzunehmen das bei Kameras die schon schlechte Darks machen auch die Streifen stärker auftreten, das wäre mal ein interessanter Vergleich.


    Wenn man das Bildfeld nach der Hälfte der Aufnahmen um 180° dreht, durch umschlagen des Teleskops was manche Montierungen erzwingen, oder durch drehen der Kamera müsste sich die Streifenbildung abschwächen.


    Manni


    An den Streifen bist du selbst Schuld, das ist einfach der körnige Hintergrund wie in deinem zweitem Bild in Driftrichtung langgezogen. Wenn du mal Sigmastaking und Hotpixelerkenneng abschaltest müssten diese auch solche Striche ergeben. Vermutlich kommt dieser Versatz durch schlechte Einnordung oder Leitrohrdrift, man könnte auch immer nur in eine Richtung dithern, das macht den selben Effekt.
    Man könnte nun auch die Schuld bei der Stacksoftware oder den Fehlenden Darks suchen, aber die Kamera kann nicht viel dafür außer das sie dieses Rauschen eben hat, je nach dem wie stark man streckt findet man das aber immer.


    Gruß Frank