Beiträge von martl im Thema „Streifenphänomen EOS 1100 D“

    Hallo Dietrich!


    Also: Es sind nicht alle Kameras betroffen. Zumindest 1 User im CN-Forum dürfte wirlich eine makellose erwischt haben, einige andere haben diese Streifen (die nur bei ausreichend gesättigten Sternen auftreten) mehr oder weniger stark. Ein Franzose hat sich dort ebenfalls gemeldet, der das gleiche Problem hat. Im österreichischen Forum sind 3 Leute (mich eingeschlossen) mit dem Problem. Es sieht also aus, als ob das eher häufiger auftritt und wir nicht nur von ein paar Ausreißern reden. Was genau diesen Fehler bewirken könnte, ob Sensor oder Elektronik, wird wohl nur ein Experte sagen können, ich glaub auch nicht, dass der mit dem internen Dunkelbildabzug weggeht. Das Problem ist, dass der Fehler erst durch das Stacken zu Tage tritt, dort aber umso deutlicher, je mehr Aufnahmen man stackt. Für uns Astrofotografen also eher fatal. Bei einer 1-minütigen Aufnahme von Castor war er nach Hochziehen der Gradationskurven auf einer Einzelaufnahme grad so zu erkennen.


    Da sich der Fehler messtechnisch nicht nachweisen lässt, bleibt nur Probieren bzw. beim Astrohändler seines Vertrauens ein Rückgaberecht für den Fall ausmachen übrig.


    LG
    Martin