Beiträge von astromaster im Thema „M101 und Supernovaüberrest?“

    Hallo Leute,


    hatte gestern Abend noch die Möglichkeit, fehlende RGB´s nachzuholen, nun ist auch mein M 101 endlich mal fertig geworden, aber lange Belichtungszeiten gab es nur für den L-Kanal:


    ATIK 383L+ am 10"-ALT-RC bei F/8:


    L=10x1800s 1x1 bin
    R=6x600s 2x2 bin
    G=6x600s 2x2 bin
    B=9x600s 2x2 bin


    Hinweis: Die Bildbearbeitung hatte Edmund Georgii (vielen Dank Eddi!) übernommen, ich muss noch üben. Bild hatte ich gedreht, damit direkte Vergleiche bzgl. SN möglich sind:


    576x800 Pixel:



    2432x3301 Pixel als Link:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/galerie/m101/m101erg.jpg



    Danach war die Montierung am Anschlag und heute sind wieder Schauer unterwegs, also besser als Nichts.


    Die SN ist jedenfalls schön anzusehen, komische Farbe....fällt gleich auf.


    Gruß und cs,


    René