Beiträge von Cereso im Thema „M101 und Supernovaüberrest?“

    Hallo Caro,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Das bringt im wahrsten Sinne Licht ins Dunkel.


    Günter,


    vielen Dank für das nette Feedback zu meiner Aufnahme! Ich steige nicht auf PixInsight um. In letzter Zeit fällt mir auch auf, dass viele Aufnahmen "amerikanischer" werden, d.h. schon mit viel Hang zu bunten Farben und starkem selektiven Schärfen. Ich glaube aber nicht, dass das nur an PixInsight liegt, sondern eher ein Trend ist. Man kann sicher auch mit PixInsight zurückhaltend bearbeiten.


    Grüße,


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />


    Alles was man dort sieht, ist nach wie vor die Supernova selber.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    ich denke, das ist zumindest den meisten hier durchaus klar. Was mich überrascht, ist die wirklich intensive Farbe (die ja auf enorme Temperaturen hinweist) und die Dauer des Leuchtens mit dieser Intensität. Ich bin kein Supernova-Spezialist, aber tritt diese Lichtkurve, d.h. der langsame Intensitätsabfall nur bei speziellen Supernovae auf, oder fällt das hier besonders auf, weil uns M101 so nahe ist und die SN deshalb länger sichtbar bleibt?


    Grüße,


    Carsten

    Moin,


    das passt gerade, ich habe M101 auch auf Korn genommen. Vom 23.3.12 mit der Atik 383L+ am 10" Newton, mit ASA Reducer bei 970mm Brennweite. Die "alte" Supernova hat wirklich eine intensiv blau-türkise Färbung. UV kann es aber nicht sein, der Baader L-Filter schneidet bei 400nm ab, darunter kommt nichts mehr auf den Chip.
    Ein 50% Ausschnitt:



    Und das volle Feld:


    http://www.castronomie.de/M101.jpg


    Grüße,


    Carsten