Beiträge von Clavius im Thema „M101 und Supernovaüberrest?“

    Hallo Markus,


    schön, dass dir die Aufnahme gefällt, danke! Noch habe ich sie nicht so richtig bearbeiten können, insbesondere das rauschen usw. versuche ich demnächst noch etwas zu mindern.


    Interessant auch zu wissen, daß bei dir die Farbe auch so rüberkommt.


    Mal gucken, wie die SN sich in Zukunft noch entwickeln wird.

    Hallo Caro,


    daß man die Explosionswolke selber nicht sehen kann, ist denke ich doch klar, auch Carsten hat´s ja schon geschrieben. Es geht eben um die Färbung, die vielleicht auch durch eine Explosionswolke erzeugt werden könnte.


    Übrigens geht die Farbe auch auf Carstens guter Aufnahme eher ins cyan. Solch eine Farbgebung erinnert mich spontan an das typische grünliche beim Inneren des M27 oder M97. Deswegen kam ich auch auf die Annahme, daß sich dadurch möglicherweise die Bildung einer Explosionswolke verrät.

    Hallo Stephan,


    auch bei einer Supernova können Materieauswürfe übrig bleiben. Daß man sowas nach so kurzer Zeit räumlich mit einem 30cm Spiegel auflösen kann, ist natürlich nicht der Fall. Aber die Farbe finde ich bemerkenswert, weil die mich an so etwas wie einen plantetarischen Nebel erinnert. Vielleicht ist die Farbe ein Hinweis, das sich da "etwas tut".

    Hallo Leute,


    am 24. August letzten Jahres leuchtete die Supernova in M101 auf. Gestern wollte ich diese Galaxie nocheinmal ausgiebig fotografieren, leider kamen nach nur 9 Aufnahmen mal wieder Wolken.


    Aber: Die Superova war mit drauf. Und das interessante: Auf allen Aufnahmen zeichnete sich eine bläulich/türkise Farbe ab. Farblich anders als der Farbton der Spiralarme. Bildet sich da gerade ein planetarischer Nebel?



    Das Bild habe ich mal auf die Schnelle bearbeitet, weil ich gleich unterwegs bin.


    Weiß jemand was genaueres?


    Die Daten zur Aufnahme:
    30cm/f5,3 Selbstbaunewton
    Canon 1000da
    ISO 800
    29x7min und 9x9 min, Dithering
    Nachführkontrolle per OAG und MGEN