Beiträge von andi1234 im Thema „"Rosse - Spiralen" - neues Beobachtungsprojekt“

    Hallo Uwe,
    echt Klasse Zusammenstellung. Eine Fundgrube, die ich gerne nutzen werde.
    Überlegt euch doch mal was damals 183cm für ein Spiegel war und auch heute noch ist. Gut heute würde Zerodur oder sowas genommen werden aber damals gabs halt nix anderes. Und das alles mit Versuch und Irrtum ohne messen nicht mal Foucault, wahnsinn.
    Und dann diese schönen Zeichnungen und beobachtungen sind doch ein Zeichen dafür das das Teleskop gut gelungen ist.


    Kai: hast du schon in Leipzig angerufen wegen der Glasscheibe? ich befürchte nur, das sie 19mm nicht haben, die werden sicher dicker sein.
    Ansonsten mit der Flex in der Mitte halbieren und ein Bino mit 2X183cm machen. Platz hast du ja genug.
    Gruß, Andreas