Beiträge von hajuem im Thema „"Rosse - Spiralen" - neues Beobachtungsprojekt“

    Servus Uwe!


    >Vorsicht Hajü, damit würdest du vielen Zeitgenossen Unrecht tun. Astronomische Zeichnungen gab es schon deutlich früher, Parsons und seine Assistenten haben nur das gemacht, was damals Stand der Wissenschaft bezüglich der Dokumentation betraf.


    Da haste natürlich recht! Zeichner gab es während und davor auc schon!Aber für mich sind es einfach die besten Zeichnungen der Zeit, die ohne Probleme auch heute noch "glänzen"!
    Du hast ja die widrigen Bedingungen bei den Beobachtungen hervorragend beschrieben. Umso genialer ist es durch so ein "Koloß" solche Beobachtungen/Zeichnungen abzuliefern!
    Wenn ich gerade unteranderem, NGC 2903 von Stoney anschaue, dann ist das gr0ßes Zeichenkino!
    Bei M 51 von Hunter stimm ich dir bei! Eine wahsinns Beobachtung!


    Nochmals Dank für diese geniale Zusammenstellung! Du hast mir diese Pisstage gerettet!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Uwe!


    Tja dein Vortrag auf der DST hätte ich gerne "mitgenommen"!
    Dein Projekt ist super interesannt!
    Hab mich auch gerade mit seinen Zeichnungen beschäftigt! Da sind unglaubliche Sachen dabei! Kennst du M 1 von ihm? Geile Zeichnung!!
    William Parsons und seine 2 Kollegen waren dann wohl eine der ersten Astrozeichner..
    Unglaublich was er mit "Leviathan", das waren immerhin 183cm Öffnung, so alles beobachtet und gezeichnet hat!
    Hier wens interessiert der Link zu Infos zum Teleskop von Lord Rosse:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%28Teleskop%29


    Danke Uwe fürs aufbereiten und vorstellen!


    Klasse Geschichte!


    Lg von Hajü