Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „"Rosse - Spiralen" - neues Beobachtungsprojekt“

    Hallo Uwe,
    toll gemacht. Die Liste bietet jede Menge interessanten Beobachtungsstoff und auf den Spuren von Lord Rosse zu wandeln erhöht den Reiz sowieso. Ein großes Dankeschön für diese großartiege Aufarbeitung.
    Eine Frage hätte ich noch. Bei den Objekten taucht M81 nicht auf (oder habe nicht genau genug hingeschaut?). Die müsste doch für William Parsons ebenfalls eines der rausragendsten Objekte gewesen sein? Kennst Du da zufällig die Hintergründe?
    Im Zusammenhang dem Thema Sprialstruktur finde ich diesen Thread auch recht interessant:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=133296
    und den von Kalle66 geposteten Artikel, ein paar Jahrzehnte nach Parsons Tod erschienen.
    Meine Beobachtungsliste wird immer länger aber das Wetter will nicht so richtig mitspielen. Mal sehen wann es was wird.
    CS, Matze