Beiträge von Stathis im Thema „Ebony Star“

    Hallo Gerd (Neumann),


    vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme - das macht doch einiges klarer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd Neumann</i>
    <br />Weiter oben hat ein Jörg geschrieben, daß er von mir mal ein Laminat mit gleicher Farbe aber anderer Oberflächenstruktur bekommen hat. Das war in der Tat richtig: Es handelte sich um meine zweite Nachbestellung, wo ich Platten mit der gleichen Nummer aber von einem anderen Hersteller geliefert bekommen habe. Ich habe damals nur eine kleine Menge verschickt, bis es mir aufgefallen ist, weil Kunden -zu recht- protestiert haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war glaube ich damals einer der ersten, der dich darauf aufmerksam gemacht hatte. Später bekam ich das richtige Material von dir und war glücklich. Daraufhin schrieb ich den Kommentar, der heute noch auf deiner Webseite zu sehen ist und auch von TS, der deine Gleitbeläge vertreibt, übernommen wurde. Ich sehe, dass TS heute meinen Kommentar entfernt hat. Solange du noch echtes EbonyStar verkaufst, kann der Kommentar natürlich drin bleiben. Ich wollte meinen Namen halt nicht mit umetikettiertem Laminat in Verbindung gebracht wissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />Hallo Mitlesende,
    mein bislang verbautes HPL ist von Formica Stardust 1782.
    Weil es schwarz ist habe ich es auch als Ebony Star bezeichnet.
    Dieses Material ist fast mit dem HPL von Wilsonart vergleichbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es zu viel verlangt, nur Ebony Star draufzuschreiben, wo auch Ebony Star drin ist? Wäre es deinen Kunden und Mitanbietern gegenüber nicht fair, wenn du es wenigstens jetzt nach dieser erneuten Diskussion abänderst?


    Warum reagiert klein Stathis so pingelig, wenn es doch nur um schnöde Küchenplatte geht? Weil ich der Meinung bin, dass eine feinfühlige Nachführung mit das wichtigste am ganzen Dobson Konzept ist.


    Hier der Versuch, die Struktur des Ebony Star 4552 im Gegenlicht einzufangen:


    Hinten steht folgender Schriftzug:


    Auf einer anderen Platte (vermutlich späteren Datums) steht:


    Beide Platten sind von Martin Birkmaier und haben vorne genau gleiche Farbe und Struktur. Beruhigend zu wissen, dass er noch genug davon hat.


    ==&gt; Alfredo:
    Ich kenne Ebony Star 4552 nur in der hier fotografierten Struktur und Farbe. Auf der Webseite von Wilsonart sehe ich auch nur dieses Laminat unter diesen Namen. Ebony heißt ja Ebenholz und das ist sehr dunkel bis fast schwarz. "Ebony Star" übersetzte ich als (weiße) Sterne auf dunklem Grund. Es würde mich wundern, wenn unter diesem Namen bayrisch weiß/blau Kariertes daherkäme. Bei Wilsonart selbst nachgefragt habe ich jedoch nicht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hattes du nicht vor bei eurem großen 32" auch auf Kugellager zu setzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja! Der wird sicher ja ähnlich schwer, wie der oben von Gerd beschriebene 30". Da hatte ich für das Azimut 2 Kugellager und ein Teflon überlegt. Ist aber alles noch in der Überlegungsphase.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht das Ebony Star immer so aus, wie in dem Link zu Wilsonart? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja! Wenn nicht, ist es kein EbonyStar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf Deinen Höhenrädern ist was schwarzes drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo? Meinst du vielleicht die Höhenräder meines 10" Ur-Dobsons? Das war noch glattes schwarzes PE- Plastik. 1991 hatte ich die Vorteile von großen Höhenrädern und grob strukturiertem harten Gleitbelag noch nicht gekannt.


    2 Jahre später waren die Höhenräder meines 17,5-Zöllers bereits größer dimensioniert und mit EbonyStar belegt, während ich für das Azimutlager Glasbord verwendete.


    Für den 6" Reisedobson verwendete ich schwarzes feiner struktiriertes Resopal vom Tischler. Für den kleinen Dobson ist das ok.

    Hallo Andreas,


    ich benutze das Gold eloxierte Alu Strukturblech in Rauputz-Prägung auch an meinem 10 kg schweren 10" Reise Dobson. Siehe Bild
    Es geht sehr leicht und trotzdem sehr präzise. Ich führe oft mit dem Finger nach.


    Es war allerdings recht teuer und nicht so leicht zu beschaffen (wie das heute ist weiß ich nicht). Außerdem nutzt es sich unter rauem Einsatz schneller ab als EbonyStar. Meine Reisedobsons waren ja häufig in staubigen und sandigen Wüsten unterwegs. Da ich jedoch noch etwas auf Vorrat habe, wird bei Bedarf einfach neu "besohlt".


    An meinem 24-Zöller (59 kg) verwende ich es ebenfalls (siehe Bild) und bin mit der Nachführpräzision sehr zufrieden. An den Höhenrädern konnte ich ablesen, in welchem Bereich ich am meisten beobachte. Es war im Bereich von 50-80° Höhe irgendwann verschlissen und ich habe es durch ORIGINAL![^]EbonyStar ersetzt. Am Azimut verwende ich es heute noch, musste es im Laufe der Jahre aber mal erneuern.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Ebony Star war meines Wissens nach ein Schichtstoff von Formica, wenn ich mich nicht irre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da irrst du! Ebony Star 4552 ist von Fa. Wilsonart, wie oben bereits geschrieben. Hier der direkte Link:
    http://samples.wilsonart.com/p-226-ebony-star-4552-07.aspx


    Formica ist eine andere Firma: http://www.formica.com

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />kann jemand Tassilos ursprüngliche Frage beantworten? Würde mich auch interessieren, was Glassboard genau ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Zeug schreibt sich Glasbord. Es ist ein glasfaserverstärktes Kunstharzpaneel (fiberglass reinforced plastic = FRP) der Fa. Crane Composites (Kamelite). Durch die harte, leicht zu reinigende Oberfläche wird es viel in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.


    Hersteller Link USA:
    http://www.cranecomposites.com/industries/bp/glasbord.html


    Deutscher Händler und Weiterverarbeiter:
    http://www.hydewa.de


    Ich hatte das Glasbord White unter meinem 17,5-Zöller und halte es an größeren Teleskopen für gut geeignet. Es hat eine stärker strukturierte Oberfläche als das Ebony Star. Für kleine Teleskope geht es schon fast zu leicht und bei kleinen Teflonpads spürt man beim Nachführen die Struktur. Nach ca. 3 Jahren rauer Benutzung schliff sich die Oberfläche etwas ab und klebte mehr. Es ist aber recht günstig, ein Ersatz somit kein Problem.


    Alu direkt auf Teflon ist für mich nur eine Notlösung. Original Ebony Star* oder Glassbord zeigt einen weit geringeren Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung = geringerer Klebeeffekt (Slip/Stick), somit ist das Nachführen bei hohen Vergrößerungen präziser steuerbar.


    Zum Ebony Star: Eventuell muss man nur mit Wilsonart reden, welches Substitut dieselbe Struktur und z.B. nur eine andere Farbe hat?


    * ps.
    Ich betone das Wort "original" im Zusammenhang mit Ebony Star von der Fa. Wilsonart expizit, da in der Vergangenheit und auch heute noch jede Menge anderes Laminat unter dem Namen verkauft wird, es geistern sogar Begriffe wie "Ebony Star Formica" herum, obwohl Formica eine ganz andere Firma ist und mit Wilsonart nichts zu tun hat. Einige dieser "Alternativen" taugen nur für kleine leichte Dobsons, bei den Großen Schweren kleben sie wie nasses Gummi.