Beiträge von fraxinus im Thema „FH-Refraktor+Schmalbandfilter“

    Hallo Christian,


    klasse Aufnahme! Schön, dass es mal einer versucht hat, einen kurzen Farbwerfen mit Schmalbandfiltern zu "missbrauchen". Das Ergebnis spricht für sich[:)]


    Theoretisch kann ein auf die jeweilige Line fokusierter Fraunhofer sehr gut abbilden. Nur alle Linien zusammen bekommt er nicht gebacken.
    Ich hatte hier etwas dazu geschrieben und für zwei Fälle berechnet, letzter Eintrag auf Seite 3:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=129207&whichpage=3


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So viel ich weiss, ist das menschliche Auge in diesem Bereich besonders empfindlich und genau dafür ist der FH gut korregiert, zur visuellen Beobachtung von Deepsky.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich sollte die Korrektur im Grünen (um die 550nm) am besten sein. Praktisch, wegen der Toleranzen, kann die irgendwo liegen. Bei f/10 wird man es nicht merken. Bei f/6 gibt es sicher eine bevorzugte Wellenlänge. Kann man nur durch eine Messung herausfinden und sogar etwas korrigieren.


    Freue mich auf weitere Beispiele[8D]


    cs Kai