Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „FH-Refraktor+Schmalbandfilter“

    Hallo Christian,


    hey sind ja toll diese Vergleichsaufnahmen! Erstaunlich wieviel Galaxie noch mit dem Ha-Filter zu sehen ist. Das wird vielleicht bei mehr 'face-on' wie M33 weniger so sein ... aber eben, man muss selber probieren ob es reicht.


    Der schlechte Rotkanal rührt wohl vom ungeeigneten astrolumina R-Filter her, würd ich meinen. Der ist ja offen von 600nm bis 750nm(!), also weit ins IR hinein (für Spektralverlauf etwas runterscrollen):


    http://www.teleskop-express.de…---Interferenzfilter.html


    Wäre vielleicht ein interessanter Rotfilter für Planeten, aber sicher ein Killer für schöne Abbildung an den meisten Refraktoren! Astronomik und Baader CCD-Rot machen da bei 660nm bzw. 680nm dicht. Wenn Du schon die einzelnen Kanäle scharfstellst (was ich am NA140 natürlich auch mache), dann würd ich Dir unbedingt einer der genannten Rotfiler empfehlen. Oder Du pflanzt irgendwo einen neuen Baader L-Filter ein, der begrenzt zwischen 420nm und 680nm. Das wird auch gleichzeitig den Blaukanal wesentlich verbessern!


    Grüsse
    Jan

    Hallo Christian,


    hier im astrotreff hat es ja einige Fans von Bicolor. Jeder entwickelt auch seine eigenen Verarbeitungsabläufe und jeder sagt, die meisten Farbvarianten entstehen immer aus Bicolor! Hier meine verrückteste Variante von einer früheren Aufnahme am Pentax 75SDHF:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=34664


    Ich kann es aber nicht mehr reproduzieren [:D] ... persönlich mag ich so etwas in Richtung Deine Variante 2 am besten. Fitswork mag ich auch sehr für die RGB-Herstellung. L-RGB und die meisten Feinarbeiten mach ich dann mit PS.


    Für beide Rosettennebel hab ich Farb-CCDFilter mit einem IDAS LPS-V3 kombiniert, was ich deshalb Pseudo-Schmalband nenne und leider einige Reflexionen ergibt. Ich werde mir aber noch Ha- und OIII-Filter von Baader zulegen.


    Der NA140 ergibt mit CCD Rot-, Grün- und Schmalbandfilter perfekt scharfe Abbildung. Den Blaukanal sollte man natürlich zusätzlich einschränken, mind. ab 420nm mit Baader L-Filter z.B., und das gibt dann für mich akzeptable Blausäume. Mit DSLR ebenfalls. Hier ein RGB-Beispiel:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=50566


    Eingeschränkt geht also sogar RGB-Fotografie und auch Luminanz mit SW-CCD am NA140. Dabei ist das das wunderbar ebene Bildfeld in den wichtigsten Wellenlängen der Riesenvorteil des tollen Refraktors!


    Grüsse
    Jan

    Hallo Christian,


    toll dass Du sogar die beiden typischen Bicolorvarianten (braun/weisslich und rot/blaugrün) fabrizieren konntest. Ich find beide sehr schön gelungen ... eine Anmerkung zum FH: Es wurde schon mehr als einmal in diesem Forum gefragt, ob man so einen FH denn für Schmalbandfotografie verwenden kann. Leider wurde durchwegs davon abgeraten wegen blablabla, ohne das selber probiert zu haben. Wie man an Deinen schönen Ergebnissen sehen kann, geht das durchaus.


    Die Einschränkung wird vielleicht sein, dass für grössere Sensoren Bildfeldkorrektoren nötig sein werden. Ich hab das so gelöst, dass ich für meine 4MP-CCD einen Vixen NA140 benutze, wo das Bildfeld schon bestens geebnet ist! Hier ein Bildbeispiel:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=54763


    Bessere Filter muss ich mir noch anschaffen ...


    Grüsse
    Jan