Beiträge von Moonboucer im Thema „Goldener Mondaufgang am 5. April“

    Hi Ralph,
    dann scheint mein Monitor ja doch richtig kalibriert zu sein!
    Ja, das ist die Original-Farbe. So, wie ich ihn auch visuell gesehen habe! Den Mond habe ich in der Bildbeareitung lediglich nur noch ein wenig nachgeschärft, und den Vordergrund leicht abgedunkelt, dadurch entstanden die etwas härteren Kanten. Aber das ist Geschmacksache!
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und noch einen schönen Ostermontagabend.
    Liebe Grüße, CS, Uwe

    Hallo Lothar, Andy und Martin,
    bedanke mich herzlich für die netten Kommentare. Spontan gemachte Aufnahmen gelingen zumeist besser als lang geplante Vorhaben; wo dann alles mögliche schief laufen kann!
    Das Bild wirkt allerdings auf dem Laptop-Monitor meines Sohnes blasser und sieht farblich etwas anders aus als auf meinem Röhrenmonitor. Da kommt es doch auf die richtige Kalibrierung an!
    Viele Grüße und CS, Uwe

    Hallo,
    endlich bot es sich nach langer Bewölkungsperiode gestern Abend an, den Mondaufgang visuell durch ein altes 15x80 Fernglas auf Stativ zu beobachten.
    Auffallend war die goldgelbe Farbe des aufgehenden Mondes, er stand zum Zeitpunkt der Beobachtung nur ca. 13° über dem Horizont und sah sehr beeindruckend aus.
    Schnell nutzte ich die Gelegenheit, klemmte meine Kompakt-Digi, Canon Powershot aufs Stativ und filmte afokal durch die Fernglasoptik hindurch. Herausgekommen ist dabei folgendes:



    Der Mond stand gerade halbwegs über den Ästen der Bäume vom Nachbargrundstück. Bei der Bildbearbeitung heute habe ich noch ein wenig "herumgespielt", wie man unschwer erkennen kann, um den schönen Eindruck zu verstärken. - Ich hoffe, es gefällt ein wenig.


    Liebe Grüße, CS und frohe Ostern, Uwe