Beiträge von flatratte im Thema „Fernglasfrage Swarovski“

    Hi NeedleJig,
    ich kenne leider die Gläser nicht ... Frage: Ist Deines wasserdicht/gasdicht, oder war es das gewesen?
    Sonst würde ich erstmal probieren das Glas einige Stunden/evt. Tage in eine Tubber-Dose mit Blaugel zu legen, Blaugel natürlich in'm Kaffeefilter eingepackt, damit's nicht staubt. Falls das Glas nicht gasdicht sein sollte, wird so alle Feuchtigkeit rausgezogen. Falls es noch dicht ist, würde ich (habe vier linke Füße) jemanden mit Optik-Technik Vertrauten bitten, irgendwas aufzuschrauben vor der Trocknung - damit vorrübergehend ein beschränkter Gasaustausch stattfinden kann. Schätze, Swarowski, würde das auch nicht anders machen.
    Sollte das Glas ursprünglich wasser/gasdicht, evt. mit einer Stickstofffüllung, gewesen und jetzt nicht mehr sein, bräuchte es ja nach der Trocknung neue Dichtungen - ich nehme an, daß Swarowski solche Schäden auch nach Auslauf eines Modells noch beheben kann - wird sich meistens um O-Ringe handeln, die die sicherlich nicht selbst für jeden Glastyp eigens herstellen.
    Ich benutze Blaugel seit Jahren zur Lagerung und Trocknung von Sachen, man kann's aufbacken und damit regenerieren. Da es unter 'Chemikalien' fällt, müßtest Du es Dir über Deine Firma bestellen, habe mal DM 18,?? /kg bezahlt - hält ein Leben lang. Mehr als ein paar Tage würde ich ein Fernglas oder Okular nicht reinlegen, da langanhaltende, wirklich extreme Trockenheit evt. Gummi schaden könnte.
    Gruß
    Flatratte


    PS: Ein bestimmtes Nachtsichtgerät hat sogar eine Öffnung für eine Blaugel-Patrone - Russentechnik [:p]!