Beiträge von Stathis im Thema „Fernglasfrage Swarovski“

    Ich kenne dieses Glas nicht, aber soweit ich weiss, sind die Swarowskis mit Stickstoff (also quasi trockener Luft) gefüllt und gasdicht. Offensichtlich ist deins nicht mehr dicht und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Warum der Hersteller das nicht mehr hinkriegen soll, ist mir unklar. Dafür ein neues Glas zu kaufen, finde ich arg übertrieben.


    Versuch's doch mal bei Intercon Spacetec, die vertreiben auch Swarowski und Martin Birkmeier müsste wissen, wie was zu machen geht.


    Wäre es meins, würde ich selbst Hand anlegen: Fernglas öffnen, auf der Heizung oder im Ofen bei ca. 50°C trocknen, wieder abkühlen lassen und erneut zusammenschrauben. Das abkühlen lassen halte ich deshalb für wichtig, da sonst die warme Luft sich draußen in der Nacht sich zusammenzieht und einen Unterdruck erzeugt. Sollte es wieder beschlagen, müßte man irgendwie trockene Luft reinkriegen. Ich würde dazu das Fernglas geöffnet in einer trockenen kalten Winternacht draußen abkühlen lassen und in diesem Zustand draussen wieder zuschrauben.