Beiträge von steve11 im Thema „Fernglasfrage Swarovski“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NeedleJig</i>
    <br />Hallo , folgendes Problem.
    Ich habe mir vor langer Zeit mal ein Swarovski 8x56 SL geleistet.
    Eigentlich ein sehr gutes Glas.
    In letzter Zeit tritt immer folgendes Problem auf , bei Temperaturschwankungen beschlägt das Glas von innen ( vermutlich Wasser eingedrungen ) .
    Nach einem ausgiebigen Disput mit der Svarovski Hotline und meinem Pochen auch die 30jährige Garantiezeit wurde mir eine Kostenlose Instandsetzung zugesagt , sollte das nicht mehr gehen müsste ich ein 8x56 SLC nehmen , mit massiver Zuzahlung. Dürfen die das ? und wo sind die Unterschiede zwischen einem SL und einem SLC die so einen massiven Preisanstieg rechtfertigen ?
    Danke im Voraus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Die SL Gläser von Swarovski waren Porrogläser mit Mitteltrieb und Außenfokussierung. Obwohl diese Fa. auch heute noch solche Porrogläcer (Serie Habicht) anbietet, die angeblich wasserdicht sein sollen, habe ich meine Zweifel, ob so etwas wirklich geht. Von Stickstoffüllung war m.E. bei Swarovski Porrogläsern nie die Rede. Ich würde mir die Garantiebedingungen noch einmal genau anschauen. Meist wird mit 30 Jahren geworben, im Kleingedruckten steht dann häufig so etwas wie 30 Jahre auf Material und 5 Jahre auch auf sonstige Reperaturkosten. Wenn Man Dir jetzt eine kostenlose Reperatur angeboten hat, halte ich das aber für sehr kulant. Die SL gibt es nicht mehr, sondern nur noch die Dachkantgläser SLC, die aber wirklich wasserdicht (Innenfokussierung) sind und über eine Stickstoffüllung verfügen. Ferngläser mit Dachkantprismen sind aufwendiger herzustellen als solche mit Porroprismen. Entsprechende Mehrkosten gibt es bei allen Herstellern. Allerdings sind die SLC mit der modernen Swarobright Vergütung mit das Beste, was der Fernglasmarkt heute zu bieten hat. Ein entsprechendes Angebot zum Umstieg auf SLC würde ich ebenfalls als sehr kulant ansehen und ggf. auch annehmen.


    Gruß


    Steve