Beiträge von Armin_Quante im Thema „Das 10.AFT 2012 findet doch statt (20.04 - 22.04)“

    Für spontan ganz gut besucht, das 10.AFT



    Das "NASH" (Neumünsteraner-Astronomie-Spaß-Häuschen)



    Blick aus Michaels Westkurve, rechts der neue 8"Dobson Erstbau von Nachwuchs- ATM'ler Christian (böse Zungen behaupten dieses neue Teleskop ist Schuld an den Wolken ;) )



    "Mira" mit Bedienpersonal



    Die Hoffnung nicht aufgegeben wurde aufgebaut


    Sah zeitweise auch recht vielversprechend aus



    Planeten gingen immer wieder


    Doch dann kam er .. "the fog" ...



    ...hatte aber auch was....



    Richtige Amateurastronomen freuen sich auch bei Körperkontakt mit schönen Dingen



    Während hier mittels optischen Hohlleiter aus 30" Photonen abgesaugt werden...



    ..blieben andere Teleskope obligatorisch "Ausser Betrieb"...



    ... andere verstossen hartnäckig gegen das Vermummungsverbot:



    Einer war bis zur Abreise vermummt. Hier der Beweis, dass wirklich ein Teleskop unter der Plane war:


    Der alte Reichskanzler wacht aus der Ferne über das AFT....


    ...zum Glück hat er ein begrenztes Blickfeld


    so konnte er dies z.B. nicht sehen :)


    aber schönen Klängen konnte er lauschen Bernd "unpluged"


    ein letzter Blick über den Platz, wie er wohl in zwei Jahren aussieht?


    Unser AFT-Heim der letzten 10 Jahre, ihr Schicksal ist ungewiss, die Abrissbirne droht..



    Liebe Freunde des AFT


    Nach ein paar einstimmenden Bildern noch ein paar Worte.

    Als im Herbst 2002 während einer Beobachtungsnacht auf dem Aschberg die Idee zu einem Teleskoptreffen geboren wurde, rechnete niemand von uns damit, dass wir so etwas als rein private Spechtelgruppe ernsthaft durchziehen werden. Im April 2003 war es jedoch so weit, es trafen sich ca. 70 wackere Teilnehmer um das 1.AFT abzuhalten. Wacker deswegen, denn das Wetter spielte uns beim ersten AFT ziemlich übel mit. Sturm und nahezu Dauerregen zogen über den Platz. Die Stimmung war jedoch super, und Sterne gab es auch zu sehen, denn erstmals war das mobile Planetarium von Mike beim AFT im Einsatz.


    Es folgten 8 Jahre AFT an denen in mindestens einer Nacht klarer Himmel vorherrschte. Die Teilnehmerzahlen pendelten wetterabhängig meist um die 100 Teilnehmer, einmal sogar knapp 170. Ausgerechnet das 10.Treffen schien jedoch wegen der Bauarbeiten auf dem Aschberg zu scheitern. Axel kümmerte sich emsig um einen Ausweichplatz um ein Alternativtreffen (E.T.) anzubieten, vor allem aber um den Termin zu halten. Damit hat er das 10.AFT ermöglicht, denn recht kurzfristig erreichte uns dann die Information einer Verzögerung des Baubeginn und das Unmögliche war nach einigen Klärungen wieder möglich.


    Die schon seit gut einem halben Jahr eingemottete Herberge wurde von uns noch ein einiges Mal reaktiviert um das 10.AFT abzuhalten.
    Das Wetter war durchwachsen, jedoch waren uns Wind und Temperatur milde gestimmt. Viele aus dem früheren Jahren bekannte Stammteilnehmer waren leider verhindert, es trafen sich dennoch über das gesamte Wochenende etwa 60 Leute zu einem kleinen Wochenendurlaub, oder einfach nur um einen Abend mit Gleichgesinnten ein wenig zu plaudern. Aber gerade auf diesem bisher kleinstem AFT war der im Laufe der Jahre entstandene Gemeinschaftsinn der norddeutschen Amateurastronomen besonders stark zu spüren.


    Es war sicherlich das letzte AFT unter den gewohnten Rahmenbedingungen, aber wir versuchen alles zu tun das es nicht das letzte AFT war, und das wir einen Weg finden unser AFT in bewährter einfacher Form beizubehalten. Im kommenden Jahr wird der Aschberg eine Großbaustelle sein, frühestens 2014 steht uns zumindest der Platz wieder zu Verfügung. Wir wollen am Aschberg festhalten und dann testen ob unter den dann herrschenden Bedingungen noch ein Teleskoptreffen machbar ist. Für nächstes Jahr suchen wir bereits eine Alternative, die wenn nötig auch eine Dauerlösung sein kann. Erste Ideen gibt es schon.


    In der letzten Nacht des vergangenen AFT klarte es gegen 2 Uhr auf, ich ging langsam über den Platz und nahm die schöne Stimmung auf. Die Gedanken noch mal über die vergangenen AFT-Jahre schweifend, lauschte ich den Klängen von Bernd, der einen Song von Sting auf der Gitarre begleitete, und über uns die Sterne...


    „I never made promises lightly
    And there have been some that I've broken
    But I swear in the days still left
    We'll walk in the fields of gold“


    Allen Teilnehmer des 10.AFTs und der vergangenen Jahre vielen Dank fürs Mitmachen.
    Einen ganz speziellen Dank möchte ich für dieses AFT den Neumünsteraner Sternfreunden aussprechen, ihr wisst schon warum :)


    Viele Grüße
    Armin

    Ich werde so zwischen 16-17 Uhr auf dem Aschberg sein (bin z.Z. noch auffe Werft :) ) und die Toiletten aufschliessen sowie Strom auf den Platz legen (Sofern jemand da ist). Das Tor zum Platz ist geschlossen, klemmt etwas soll aber aufgeschlossen sein. Also wie gewohnt einfach drauffahren. Die üblichen Frühanreiser kennen das ja.


    Zum Wetter, nicht so kalt wie die Wochen zuvor, auf jeden Fall schneefrei :) Wie immer im April durchwachsene Vorhersage, aber das hatten wir die letzten Jahre immer. Bis auf dem 1.AFT in 2003 gab es jedesmal mindestens eine klare Nacht.


    Schon mal vorweg, weil einige sich auf ein AFT im nächsten Jahr vertröstet haben.


    Es wird im Jahr 2013 definitiv kein AFT auf dem Aschberg geben!


    Die Bauarbeiten werden dann noch nicht abgeschlossen sein, die Herberge dient vorerst als Baubüro und wird anschliessend saniert. Auch der Sportplatz wird umgestaltet, der Tribünenteil wird verändert und die gegenüber liegende Seite des Platzes wird renaturisiert. Ein Großteil des Platzes wird aber für Open-Air Veranstaltungen erhalten bleiben und auch optimiert (Stromversorgung). Wir können frühestens in 2014 antesten, ob sich dann noch ein Telekoptreffen dort oben abhalten lässt (Licht, Kosten, Termin?)


    Ob es in 2013 ein Ausweichstreffen gibt kann ich nicht sagen, es bleibt uns in S.H. aber noch das Treffen am Selenter See.


    An diesem Wochenende wird aber auf jeden Fall das 10.AFT stattfinden.


    Viele Grüße
    Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: alpha86</i>
    <br />Moin männers, wie läuft das? kann ich einfach kommen oder muss ich mich irgendwo anmelden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin


    einfach vorbeikommen, gute Laune, Ausrüstung und richtig warme Klamotten mitbringen. Nur Betten in der Herberge müssen reserviert werden.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin, um die Moeglichkeit der Uebernachtung werde ich mich naechste Woche kuemmern. Die Möglichkeit doch auf denn Aschberg zu gehen klären wir seit gut einer Woche, erst gestern kam das OK, wobei hier auch noch einiges zu klären ist. Auf jeden Fall können wir wieder auf den Aschberg den dort gehört das AFT hin. Das ist auch eine gute Basis um das Treffen dort weiterzuführen.
    Ab nächsten Mittwoch bin ich wieder im Lande (bin seit heute in Baden-Wuertttemberg), werde dann weiteres klären und einen Newsletter versenden.


    Nachtrag: es wird das 10.AFT werden und auch wir Organisatoren hatten uns das alles anders vorgestellt. Es wird bezüglich der Herberge einige Einschränkungen geben, aber ansonsten soll es ein ganz normales AFT werden. Positiv ist die aktive Unterstuetzung der Betreiber der Aschberg-Einrichtungen. Ich moechte alle AFT Freunde daher aufrufen an diesem Treffen teilzunehmen und Resonanz zu zeigen, um damit Flagge für die Weiterführung des AFT zu zeigen. Wir werden in Zukunft voll auf die Unterstützung der neuen Globertrotter-Akademie angewiesen sein.


    Viele Grüße
    Armin