Beiträge von PeJoerg im Thema „Reflexionsgrad Inflation“

    Mensch Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dumm nur, dass Alu um die 800nm ein Reflexionsminimum hat...und genau da überspringt das Chart die 96% anstatt in den niedrigen 80'ern rumzudümpeln, Respekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kommst immer mit der blöden Physik.[:(!] Da gibt es doch die super duper überallemaßen höchstreflektierende Geheimrezeptur die das umgeht! Wird vermutlich mit dem Nano-pinsel nachträglich aufgetragen, zum Ausgleich der physikalischen Einbrüche. [^][:D][;)][xx(]
    Viele Grüße
    Jörg
    p.s. Vielleicht war ja beim Einzeichnen der Kurve eine plötzliche Steifigkeit im Handgelenk schuld, wer weiß.[B)][?]

    Hallo Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Schönes Beispiel sind die wahren Strehlwerte der hochgelobten Orionspiegel.
    In der Regel stehen immer Werte höher 98% im Prüfprotokoll. Mittlerweile weiß ich von einigen nachgemessenen Spiegeln, deren Strehlwerte in Wahrheit zwischen 0,1% bis nicht erreichte Beugungsgrenze liegen.




    Das kann aber auch am Prüfer liegen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst Du, weil so schlechte Werte rauskommen?
    Nun, die Prüfer sind mir persönlich bekannt und über jeden Zweifel erhaben, zumal sie keinerlei kommerzielles Interesse haben, weder Richtung geschönter bzw. verunglimpfender Auswertung.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Leute,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neben mancher Werbeausage zum Strehl nähern sich nun auch die Reflektionsgrade sogar für große Hauptspiegel der 100% Marke: <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, wenn man beide zusammen nimmt schaffen wir die 200% irgendwann![:D]
    Im Ernst, wenn man sich überlegt welcher Aufwand in der Lasertechnik getrieben wird um Verspiegelungen 99% und höher hinzubekommen, das Ganze für nur eine Wellenlänge und bestimmt definierten Winkel, muss man davon ausgehen, dass es breitbandig nicht geht. Ich vermute mal, dass wenn 99% für eine Wellenlänge erreicht sind, durch zusätzliches Aufbringen von dielektrischen Schichten um breitbandiger zu werden, die bereits erreichten schmalbandigen 99% wieder platt gemacht werden.
    Es ist schon ein Kreuz mit der Händlerwerbung. Obwohl allesamt ja nicht blöd sind, wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
    Unter dem Motto, bei dem mit den besten Zahlen und dem "schnäppigsten" Preis wird gekauft.
    Schönes Beispiel sind die wahren Strehlwerte der hochgelobten Orionspiegel.
    In der Regel stehen immer Werte höher 98% im Prüfprotokoll. Mittlerweile weiß ich von einigen nachgemessenen Spiegeln, deren Strehlwerte in Wahrheit zwischen 0,1% bis nicht erreichte Beugungsgrenze liegen.
    Obwohl dieser Sachverhalt den Händlern durchaus bekannt ist, wird weiterhin mit falschen Angaben geworben.
    Es liegt nun nahe, dass es sich mit den Refektionsgraden ebenso verhält.
    Ich will die Händler nicht verteufeln, denn derjenige der wahrheitsliebend Angebote machen würde, hätte wohl schlagartig keine Umsätze mehr. Also wird wohl alles beim Alten bleiben und die Promille jenseits der 99% werden weiter klettern. Viel Luft nach oben ist allerdings nicht mehr. Hm, was wird wohl, wenn die 100% Marke geknackt ist?[B)][?]
    Viele Grüße
    Jörg