Beiträge von Rieger im Thema „Info's zu Bresser 80/1200 ???“

    Hallo Gunnar,


    Ich glaube, ich habe genau den Bresser, den du meinst: Ein 80x1200er Bresser-silver-line-Refraktor, Art.-Nr.: 47-0500, Fraunhofer-Optik auf einer Vixen-NP.-Montierung. Das Instrument besaß anfang der 80er im Raum Bochum gewissen Kultstatus: Es war beim damals überregional bekannten Optikhändler Wilhelm Hamer dessen meistverkauftes Lieblingsfernrohr.
    Benutze als Hauptrefraktor heute einen 125x1560er Lichtenknecker aus ehem. Bestand vom Hannes Hase-Bergen, der sich hier zum 80x1200er auch schon äußerte. Den Bresser wollte ich zuerst verkaufen, doch aus sentimentalen Gründen (erstes selbstfinanziertes Fernrohr) behielt ich ihn und seit ich günstig eine Protuberanzenansatz für 1200mm Brennweite erstand, dient der Bresser mir heute als Sonnenteleskop.
    Wenn du also was zu dem Teil wissen oder sehen willst, melde dich auch unter E-mail bei mir:
    hubertus_rieger(==>)t-online.de


    Klare Nächte


    Huberus