Beiträge von Mettling im Thema „purus uhrwerksnachführung“

    Hallo Udo,


    Schön, dass der Sucher dabei ist. Der wird Dir eine Menge Arbeit abnehmen. Ist die originale Bedienungsanleitung mit dabei? Da ist eine Anleitung zum einnorden mittels Polsucher dabei, mit der ich bei 70mm Brennweite auf Anhieb 2min genau nachführen konnte.
    Ich habe die Anleitung in Kopie hier, aber vielleicht hat sie jemand als pdf, der sie Dir mailen könnte.


    Marcus

    Hallo Udo,


    Du willst die Purus also im Grunde als Antrieb nutzen und das Gewicht der Kamera durch ein externes Lager abfangen? Das ist ein äußerst interessanter Ansatz. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?


    Die Antriebsachse der Purus ist zum einen in der Nylonhülse außen am Gehäuse gelagert, innen hat die Achse eine Ausdrehung und liegt auf einem Nadellager. Die Achse sitzt nicht im Kraftfluss zwischen Antriebsfeder und Unruh, sondern greift die Kraft am ersten Rad nach der Feder ab. Du wirst also zwangsläufig einen periodischen Fehler bekommen. Leider kenne ich die Zahnzahl der Achse nicht.


    Das nur so als kleine technische Info für Dich. Viel Erfolg bei Deinem Projekt:
    Marcus

    Hallo Udo,


    Na klar besteht hier Interesse. Der Zustand der Purus interessiert mich brennend. Und auch was Du daraus machst. Immerhin musst Du das gute Stück noch irgendwo drauf setzen. Hast Du da schon eine Idee?


    Stathis, ein gut sortierter Uhrmacher (nicht Juwelier der auch Uhren verkauft) sollte ein Sortiment Großuhrschlüssel am Lager haben, damit er seinen Kunden helfen kann wenn sie ihren alten Schlüssel verloren haben. Die Schlüssel bestehen aus verchromtem Messing oder Stahl und sind in 0,5mm Abstufung lieferbar. Aber sie sind halt deutlich kürzer als der Purusschlüssel. Wenn Udo einen Händler hat der alte Messingschlüssel verkauft, würde ich auch so einen nehmen und ihn durch hartlöten verlängern. Da ist er schon richtig davor.


    Bis dann:
    Marcus

    Oh, eine Purus bei Ebay? Ein Glück, dass ich die nicht gesehen habe, sonst hätten wir uns noch gegenseitig in die Höhe getrieben.
    Was ist denn alles dabei? Nur der Antrieb oder auch die Polhöhenverstellung und der Polsucher?


    Neidisch:
    Marcus



    EDIT:
    Ich habe die Auktion gefunden. Schade, anscheinend fehlt der Polsucher. Der macht das Einnorden genial einfach, wie ich bei der Purus Reloaded feststellen konnte.
    Nichtsdestotrotz ein gutes Geschäft. Viel Spaß damit:
    Marcus

    Hallo Udo,


    Ich hatte ja schon mal eine Purus zerlegt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=118810


    Die Schlüsselmaße hatte ich mir nicht notiert, allerdings wird Dir ein Uhrenschlüssel von der Stange nicht weiterhelfen, die sind viel zu kurz. Du könntest das Gehäuse öffnen und das Vierkant ausmessen. Dann beim Uhrmacher um die Ecke einen passenden Großuhrschlüssel besorgen. Den müsstest Du dann verlängern, so auf etwa 8-10cm. Z.B. indem Du das Vierkantrohr in ein passendes Messingrohr fügst, das natürlich dünner sein muss als die Bohrung im Gehäuse der Purus.
    Da kommt auf jeden Fall etwas Arbeit auf Dich zu.


    Viel Erfolg:
    Marcus